101Analyse von Fahrlinien Geschwindigkeiten und Beschleunigungen mittels GPS BISp Jahrbuch Forschungsförderung 2015 16 Über die dargestellten Auswertungsmöglich keiten hinaus lassen sich auch Athletinnen und Athleten untereinander vergleichen was bei der Suche nach der Ideallinie ebenfalls von Vorteil ist Je mehr Messungen eines Laufes zur Verfü gung stehen umso größer ist der Pool an Optio nen um die optimale Linie zu fi nden 2 Methoden Anhand drei bestehender Mess Systeme wurde das GPS Signal mit 12 Hz erfasst und erlaubte somit eine ausreichende Genauigkeit zur Erfas sung der Geschwindigkeit über den gesamten Streckenverlauf Die Inertialsensorik wurde mit 2000 Hz erfasst Das gesamte System war unpro blematisch und rückwirkungsfrei im Monoski oder im Rückenprotektor der stehenden Athle tinnen und Athleten zu installieren Analysen der Fahrlinien und Geschwindigkeiten wurden trainingsbegleitend während Lehrgän gen die der unmittelbaren Vorbereitung auf die Weltmeisterschaften in Canada dienten in Sul den technische Disziplinen Slalom und Riesen slalom und Garmisch Abfahrt sowie in Renn situationen in Super G und Abfahrt bei den Weltcup Veranstaltungen von Tignes FRA und für die Abfahrts WM Strecke Panorama CAN durchgeführt Durch Auswertung mit spezieller Software und ggf Synchronisierung mit Videoaufnahmen wurden Schlüsselstellen der jeweiligen Läufe defi niert Nach der so erfolgten Aufb ereitung wurde die Analyse mit den verantwortlichen Trainern besprochen und eine entsprechende Taktik für den Folgetag festgelegt In individueller Absprache wurde abschließend mit den Athleten und Athletinnen ihre Lini enwahl angepasst und die Taktik für das den nächsten Trainingslauf defi niert In der erneuten Aufzeichnung derselben Daten erfolgte dann der Vergleich der gewählten Linien der erreichten Geschwindigkeiten und Beschleunigungen und bildete die Basis für die Taktik zur Wahl der Spuranlage für den Wett kampftag Abb 3 Vergleich zweier Trainingsabfahrten im Ortsverlauf
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