89Außenarmzug zur Steigerung der tangentialen Krafteinleitung BISp Jahrbuch Forschungsförderung 2014 15 Es konnte gezeigt werden dass 1 im Vorderzug der Zug mit dem Außenarm eine vortriebs wirksamere Kraft als der Zug mit dem Innenarm erzeugt weil das Drehmoment am Riemen steigt und gleichzeitig die Stemmbrettkraft des Innenbeins und die Summenstemmbrettkraft sinken 2 der Zug mit dem Außenarm ein notwendige jedoch keine hinreichende Bedingung für eine vor triebswirksame Krafteinleitung darstellt weil auch die Außenarmkraft mehr oder weniger tangen tial am Innenhebel ziehen kann 3 der Zugrichtungswinkel die Qualität der Krafteinleitung unabhängig von der Größe der eingelei teten Kraft am Innenhebel abbildet und 4 die Stemmbrettkraft eine charakteristische Asymmetrie mit höheren Werten des Innenbeins im Vorderzug aber geringeren Werten in Mittel End und gesamten Durchzug aufweist Mattes et al in Vorbereitung Für das Wassertraining leiten sich aus der Studie einige grundlegende Positionen ab Die gemessenen Werte der Längs und Außenarmkraft von 37 8 bzw 55 9 der Normalkraft 387 57 N sowie deren beträchtliche interindividuelle Streubreite unter streichen deren Bedeutung im Riemenrudern und kennzeichnen damit eine weitere Leistungsreserve die es zukünftig auszuschöpfen gilt Der dominante Einsatz des Außenarmes im Vorderzug ist rudertechnisch zweckmäßiger als der Innenarmzug denn durch den längeren Hebel wird bei gleicher Kraft ein größe res Drehmoment erzeugt und dabei die Stemmbrettkraft des Innenbeins und die Sum menstemmbrettkraft reduziert erhöhte Vortriebswirksamkeit Für das Wassertraining leitet sich der Grundsatz ab Im Vorderzug durch dominanten Ein satz des Außenarmes und eine tangentiale Krafteinleitung das Drehmoment am Innenhe bel zu steigern sowie die Längs und Stemmbrettkraft des Innenbeins zu minimieren Der Zugrichtungswinkel ist ein geeignetes Maß um die Qualität der Krafteinleitung unabhängig von der Größe der eingeleiteten Kräfte zu bestimmen wobei zwischen den Sportlern gut differenziert werden kann weil der Winkel zwischen 52 64 schwankte Beträgt der Zugrichtungswinkel 52 dann werden ca 79 als Normalkraft wirksam Bei einem Zugrichtungswinkel von 64 sind es dagegen bereits ca 90 Mit tangentialer Krafteinleitung am Innenhebel kann die Zugrichtung gesteigert werden Die tangentiale Krafteinleitung am Innenhebel ist von besonderer Relevanz für Athleten die vorderzugbetont rudern bzw unter Bedingungen einer erhöhten Kraftabgabe im Vorderzug d h mit steigender Schlagfrequenz bzw Bootsklasse Daraus folgt dass die Bedeutung der tangentialen Krafteinleitung mit der Bootsgeschwindigkeit d h mit den Leistungsklassen sowie vom Klein über das Mittel zum Großboot 2 4 4x und 8 zunimmt Mit den Athleten der Nationalmannschaften sollten nach Möglichkeit rechtzeitig im Trainingsjahr Messungen zur Bestimmung der individuellen Daten zur Längs Außen armkraft und zum Zugrichtungswinkel am Innenhebel erfolgen um mögliche individu elle Leistungsreserven zu erkennen Die messtechnischen Voraussetzungen mit dem Satz Messriemen sowie das trainingspraktische Know how liegen dafür vor

Vorschau Jahrbuch 2014/15 Seite 90
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