85 BISp Jahrbuch Forschungsförderung 2014 15 Außenarmzug zur Steigerung der tangentialen Krafteinleitung am Innenhebel und der Vortriebs wirksamkeit im Riemenrudern AZ 070510 14 Klaus Mattes Projektleiter Nina Schaffert Stefanie Manzer Martin Reischmann Universität Hamburg Arbeitsbereich Bewegungs und Trainingswissenschaft 1 Problemstellung Theoretische Grundlage für die Untersuchung bildete die Annahme dass bei getauchtem Blatt ein armiger Hebel mit Drehpunkt am Blatt das Boot durch die Normalkraft am Riemen in Vortriebsrich tung gehebelt wird Die Längskraft am Innenhebel drückt dabei statisch gegen die Dolle und erzeugt somit keine Vortriebskomponente erhöht aber die Reaktionskraft am Stemmbrett Dieser Zusam menhang wurde bereits durch Schwanitz 1975 theoretisch begründet und durch andere Autoren Kühnhardt Mattes 1994 Kleshnev 2012 gezeigt Seitdem wird das tangentiale Ziehen als wesent liches Merkmal einer zweckmäßigen Riementechnik angesehen Mattes et al 2014a jedoch fehlte eine messtechnische Begründung Ein direkter Einfluss auf das Drehmoment und die Zugrichtung am Innenhebel im Vorderzug wird über den Einsatz des Außenarmes ausgeübt Die Außenhand greift am längeren Hebelarm weiter weg von der Dolle als die Innenhand an Außerdem verfügt die Außen hand über den günstigeren Zugrichtungswinkel als die Innenhand Mattes et al 2014b Durch diese Vorteile müssten bei dominantem Außenarmzug eine höhere Normal eine geringere Längs und Stemmbrettkraft im Vergleich zum Innenarmzug resultieren Für das Riemenrudern bisher unbekannt waren 1 die Dimension der Außenarmkraft deren Relationen zur Normal und Längskraft sowie die Wir kung auf den Zugrichtungswinkel und die Reaktionskräfte am Stemmbrett Ferner fehlten Informationen über 2 den Einfluss von Leistungsklasse Schlagfrequenz und Bewegungsvarianten Außenarm und Innenarmzug auf die Kräfte und den Zugrichtungswinkel am Innenhebel sowie die Stemmbrett kraft Die Studie sollte die wissenschaftlichen und trainingspraktischen Grundlagen für eine wirk samere Krafteinleitung am Innenhebel erweitern um einen Beitrag zur Steigerung der Vortriebs wirksamkeit im Riemenrudern zu leisten 2 Methode An der Untersuchung nahmen 26 männliche Kaderathleten des Deutschen Ruderverbandes aus drei Leistungsklassen LKL Junioren JM N 12 Senioren Leichtgewicht LM N 8 und Schwergewicht M N 6 teil Tab 1 Tab 1 Übersicht über die Probandenstichproben LKL Anzahl KH m KM kg Kaderstatus Sportliche Erfolge 2014 JM 12 1 93 0 04 84 8 8 7 D C und JA 1 Platz JWM 4 1 Platz DJM 2 8 LM 8 1 86 0 05 74 3 2 8 B C D 4 Platz U23 WM 4 2 M 6 1 93 0 02 91 5 6 1 A ohne 2 Platz WM 8 4 Platz U23 WM 8

Vorschau Jahrbuch 2014/15 Seite 86
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