49Diagnostische Relevanz speichelbasierter Testosteron Konzentrationen BISp Jahrbuch Forschungsförderung 2014 15 Proband seine eigene Kontrolle und alle Interventionsproben konnten zu einer zirkadianen Kontroll probe in Relation gesetzt werden Abb 1 Aus dem Studiendesign ergeben sich demnach vier Grup pen bei denen jeweils jeder Proband beteiligt ist ohne Belastung ohne Testosteron obot mit Belastung ohne Testosteron mbot mit Belastung mit Testosteron mbmt ohne Belastung mit Testosteron obmt Abb 1 Studiendesign T Testosteron Epi Epitestosteron SHBG Steroid Hormon bindendes Globulin ELISA Enzyme linked immunosorbent assay GCMS Gaschromatographie mit Massenspektrome ter Kopplung 4 3 Probenabnahme Speichelproben wurden mittels geeigneten Sputumröhrchen Salitubes DRG Instruments GmbH Marburg GER gesammelt Die Blutabnahmen erfolgten mit Standardblutabnahmesystemen Vacuette Serum Z Clot Activator Greiner Bio One Kremsmünster AUT Dabei wurde an den jewei ligen Untersuchungstagen am liegenden Probanden entsprechend dem Zeitprotokoll im ausgeruh ten Zustand aus einer kurzfristig gestauten V cubitalis venöses Blut entnommen Die Urinabnahme Analytik Blut ELISA gebunden freies T SHBG GCMS un glucuronidiertes T Urinproben T E Quotient Speichelproben ELISA gesamt T GCMS un glucuronidiertes T Zeitkinetikuntersuchung 1 n 11 Einfluss von Tageszeit und Belastung Beginn 8 00 Uhr Kontrolltag ohne Belastung ohne Testosteron 0h 3h 6h 9h nur Belastung 5h ohne Testtosteron 0h 3h 6h 9h 24h 48h 72h nur Belastung 5h mit Testtosteron 0h 3h 6h 9h 24h 48h 72h nur Testtosteron 0h 3h 6h 9h 24h 48h 72h Probandeneinschluss n 12 und Grunduntersuchung Drop Out n 1 und n 1 für Blutabnahmen Probandenaufklärung Medizinische Grunduntersuchung Einschluss Ausschluss Leistungsdiagnostik Pmax relVO2max Herzfrequenz

Vorschau Jahrbuch 2014/15 Seite 50
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