260 BISp Jahrbuch Forschungsförderung 2014 15 Implementierung des Lern und Diagnosetools iQMsport Nach Abschluss der Delphi Studie konnte die in Tab 1 dargestellten Anwendungsszenarien ermittelt und zehn Kategorien zugeordnet werden Zusammenarbeit fördern vorangegangene Perioden analysieren konkrete Wettkampfsituationen analysieren Verletzungen leistungsbezogene Schlüsselereignisse soziale Schlüsselereignisse Sensibilisierung für die Bedeutung subjektiver Qualität Initiator Konfliktmanagement Teammanagement Tab 1 Ergebnisse der Kategorisierung der Anwendungsszenarien Kategorien Gesammelte Aussagen Zusammenarbeit fördern Leistungsbewertung Athlet Einschätzung eines Athleten von Heim Bundestrainer Athlet neu im Kader Erstgespräch LBB OSP Analyse vorangegangener Perioden strukturiertes Gespräch Jahresgespräch mit Topathleten Halbjahresgespräche Vier teljahresgespräche zwischen Sportpsychologe Trainer Athlet Jahresauswertung Auswertung Makrozyklus Saisonabschluss Reflexion einer Wettkampfphase nach Wochenenden nach Wettkampfwochenenden Bewertung und Wahrnehmung des Trainingslagers nach einem Lehrgang Analyse konkreter Wettkampfsituationen nach Wettkämpfen vergebene Matchbälle verspielte Führung Wettkampfunterbre chungen Verletzungen nach Verletzungen Risikomanagement in Bezug auf Verletzungen Leistungsbezogene Schlüsselereignisse nach Misserfolgen nach Erfolgen bei Leistungsstagnation bei Leistungskrisen Dis krepanz zwischen Trainings und Wettkampfleistung abnehmender Erfolg Soziale Schlüsselereignisse nach der Schulausbildung nach Karriereende Wechsel Trainingsort Sensibilisierung für die Bedeutung subjektiver Qualität Einbindung in Traineraus und fortbildungen Kaderlehrgänge Nachwuchsarbeit Initiator Einsatz auf Traineranfrage unter Anleitung von Verband Sportpsychologen Konfliktmanagement Objektivieren von Konfliktsituationen Trainer kommt nicht mehr an Athlet heran Athlet kann nicht gut mit Emotionen umgehen große Differenzen zwischen Eigen und Fremdwahrnehmung unzufriedene Athleten Probleme zwischen Trainer und Athlet Identifikation kritischer Elementen Teammanagement Anwendung aufgrund der Größe einer Trainingsgruppe Teamsportarten verbesserte Identifikation des Trainers mit dem Team

Vorschau Jahrbuch 2014/15 Seite 261
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