257 BISp Jahrbuch Forschungsförderung 2014 15 Implementierung des Lern und Diagnosetools iQMsport in drei Spitzensportverbänden DJB DLV DTB AZ 071612 13 14 Frank Hänsel1 Projektleiter Sören Daniel Baumgärtner2 1Technische Universität Darmstadt Institut für Sportwissenschaft 2Johann Wolfgang Goethe Universität Frankfurt am Main Institut für Sportwissenschaften 1 Problem 1Die Frage nach der Qualität bei der Gestaltung und Steuerung von Trainings und Wettkampfprozes sen wird meist auf der Basis von mehr oder weniger objektiv messbaren Größen beantwortet Subjek tive Qualitätsbeurteilungen beispielsweise die Akzeptanz von Trainingsmaßnahmen und die Zufrie denheit mit der Wettkampfvorbereitung werden im Leistungssport kaum systematisch angewendet Dagegen wird in der Forschung zur Qualität beziehungsweise zum Qualitätsmanagement ausdrück lich auf die große Bedeutung subjektiver Qualitätswahrnehmung hingewiesen Hänsel Werkmann Kappes Schulz 2013a Im WVL Projekt Trainings und Wettkampfqualität aus Athleten und Trainersicht QuATraS AZ 081905 09 12 wurde eine prinzipiell empirisch gestützte interdisziplinäre und umfassende Sys tematik subjektiver Qualitätsaspekte für den Nachwuchsleistungs und Spitzensport aus der Per spektive von Athleten2 und Trainern entwickelt Hänsel et al 2013a Diese Systematik basiert auf einem ereignisorientierten Ansatz zur Erfassung der Qualitätswahrnehmungen und bildet aus Sicht von Athleten und Trainern kritische Ereignisse im Nachwuchsleistungs und Spitzensport ab die für eine langfristige Leistungsentwicklung eines Athleten bedeutungsvoll sind Bisherige Forschungsergebnisse zeigen Hänsel Werkmann Kappes Schulz 2013b dass Athleten und Trainer zur Qualitätsbeurteilung unterschiedliche Aspekte heranziehen und deren Relevanz nicht in gleicher Weise beurteilen Nicht nur aber auch aufgrund dieser empirisch feststellbaren Dif ferenzen zwischen Athlet beziehungsweise Team und Trainer ist davon auszugehen dass es eines pro fessionellen Umgangs mit dem zugrundeliegenden Wahrnehmungs oder Bewertungskonflikt bedarf Auf der Basis der Systematik subjektiver Qualitätsaspekte wurde ein elektronisch gestütztes modu lar und hierarchisch aufgebautes sowie prinzipiell für die Weiterentwicklung offenes Instrument zur Vermittlung Lerntool und zur Selbstevaluation Diagnosetool für Trainer und Athleten aber auch für Ausbilder Lehrwarte Betreuer Funktionäre Laufbahnberater und Sportpsychologen entwickelt Integriertes Qualitätsmanagement im Leistungssport iQMsport Prototypische Anwendungsszenarien für das Lerntool sind neben dem Selbststudium die Vermitt lung von allgemeinen und individuellen Kenntnissen zu einer integrativen Beschreibung und Ana lyse subjektiver Qualitätsmerkmale der langfristigen Leistungsentwicklung von Athleten im Rahmen von Trainer Aus Fort und Weiterbildung Inhalt ist unter anderem die Einführung in die Verwen dung und Auswertung des im Folgenden beschriebenen Diagnosetools 1 Einige Textteile wurden in ähnlicher Form bereits in der Zeitschrift Leistungssport veröffentlicht Hänsel Werkmann Kappes Schulz 2013a 2013b Hänsel Baumgärtner 2015 2 Zur Verbesserung der Lesbarkeit werden in diesem Bericht Personenbezeichnungen in der männlichen Form verwendet gemeint sind dabei in allen Fällen Frauen und Männer

Vorschau Jahrbuch 2014/15 Seite 258
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