219Sportpsychologische Betreuung der deutschen Dressurreiter mit Handicap BISp Jahrbuch Forschungsförderung 2014 15 Schwerpunkt des Betreuungsprojekts lag auf der unmittelbaren Vor und Nachbereitung der Weltrei terspiele August und September Der dritte Vorbereitungstermin fand vor der Abreise zu den Weltrei terspielen in Langenfeld statt In den Einzelgesprächen wurde viel Wert auf ein positives Briefing gelegt und die erarbeiteten Strategien wurden durchgegangen Die Reiterinnen und Reiter erhielten eine laminierte Version ihrer individuellen Strategien welche zudem das eigene Ziel und die Ressourcen vor Augen führten Gerade in schwierigen Situationen ist die Besinnung auf die eigenen Ressourcen und Stärken eine wichtige Grundlage um erfolgreich zu sein Engbert 2011 Neben den individuellen Coachings stand bei diesem Termin die Unterstützung des Teams behind the Team insbesondere der Grooms im Vordergrund Im Sport mit Handicap sind die Athletinnen und Athleten stärker als im Sport ohne Handicap einigen unkontrollierbaren oder zumindest schwer kontrollierbaren Faktoren z B Krämpfen ausgesetzt Brand Delow Steven 2011 Hinzu kommt im Reitsport die Abhängig keit vom eigenen Pferd Um einen Wettkampf erfolgreich zu meistern sind die Reiter und Reiterin nen mit Handicap daher auch auf ein professionelles und gut funktionierendes Umfeld angewiesen welches somit eine wichtige Ressource und Unterstützung darstellt Neben dem Trainerstab spielen dabei die Grooms eine entscheidende Rolle Die Grooms regeln häufig viele Abläufe insbesondere kurz vor Wettkämpfen kümmern sich um Reiterin Reiter und Pferd um eine reibungslose Prüfung zu gewährleisten Diese Aufgaben erfordern ein hohes Maß an Zeitmanagement Kommunikationsfähig keit und Selbstregulation Im besten Fall kann sich ein Groom selbst regulieren und auf die erforder lichen Schritte zur optimalen Vorbereitung von Reiterin bzw Reiter und Pferd fokussieren Um dies zu fördern wurden die Grooms in die sportpsychologische Betreuung einbezogen und die Möglich keiten der systemischen Beratung für diesen Bereich genutzt Liesenfeld Beckmann Waldenmayer 2012 Dabei wurde auch ein Austausch unter den Grooms angeregt und nach Wegen gesucht wie sie sich gegenseitig unterstützen können Danach wurden in einer Sitzung mit dem gesamten Team die Mannschaftsregeln unterzeichnet und eine Auseinandersetzung mit Medien und Presse angeregt Hierbei standen die Fragestellungen Was sind unsere Botschaften Wie wollen wir diese vermitteln im Vordergrund Zudem verbrachte das Gesamtteam bei dem dritten Vorbereitungstermin ein paar Stunden fernab der Ställe im Schokoladenmuseum Köln treu dem Teammotto Normandie so schön wie nie Da im Sport mit Handicap viele gebräuchliche Maßnahmen zur Teamentwicklung durch die sehr unterschiedlichen Belastungsgrade der Athletinnen und Athleten nicht möglich oder zumindest erschwert sind erwies sich das Schokoladenmuseum als gute Alternative Aufgrund der Verletzung eines Pferdes konnte eine Reiterin kurzfristig nicht zu den Weltreiterspie len in die Normandie reisen Auch die Unterstützung in dieser krisenhaften Situation war Teil der sportpsychologischen Betreuung Bei den Weltreiterspielen in Caen erfolgte eine Betreuung durch Dr Gaby Bußmann Die gute Vorbereitung die in Caen z B durch das Aufhängen der gemeinsam erarbeiteten Teamregeln und der individuellen Strategien in der Stallgasse präsent war hatte sich dabei bewährt In Caen hatten wir ein sehr starkes Zusammengehörigkeitsgefühl im Team geprägt von gegenseitiger Hilfe Vertrauen und Aufmerksamkeit Ich denke dass viele Situationen im Vorfeld besprochen wurden und man sich immer zurück erinnern und auf die einzelnen Punkte der Grup penbesprechungen beziehen konnte so resümiert Hanne Brenner die bei den Weltreiterspielen Gold und Silber erreichen konnte Das Team kehrte insgesamt zufrieden mit Mannschaftsbronze von den Weltreiterspielen zurück Da im Anschluss an die Weltreiterspiele kein Kaderlehrgang stattfand wurden telefonische Nach besprechungen mit den Reiterinnen und Reitern geführt um aus den diesjährigen Weltreiterspie len Lehren zu ziehen Zudem hatte das Gesamtteam die Möglichkeit Ideen und Anregungen für zukünftige Turniere in einem Onlinefragebogen zu notieren Dies wurde ausgewertet und dem Team zur Verfügung gestellt Um die Nachhaltigkeit des Projekts weiter zu fördern wurde neben diesem

Vorschau Jahrbuch 2014/15 Seite 220
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