203Pädagogische Qualität des Trainings in der Talentförderung BISp Jahrbuch Forschungsförderung 2014 15 Das Konzept und die Lehr Lern Materialien wurden der Fachöffentlichkeit auf vier wissenschaftlichen Tagungen präsentiert den Multiplikatoren der Verbände bei drei Gelegenheiten Eingesetzt wurden die Konzepte und Materialien in zum jetzigen Zeitpunkt 11 Trainerfortbildungen wobei alle Lizenz stufen A C vertreten waren Für das Jahr 2015 sind weitere vier Einsätze bei Trainerfortbildungen fest terminiert In allen diesen Fällen sind Ergebnisvorstellungen bzw die konkrete Lehrgangsarbeit mit den Materialien außerordentlich positiv beurteilt worden Die Teilnehmenden beurteilten vor allem drei Aspekte besonders positiv 1 die praxisnahen konkreten und verwertbaren Informationen die durch die Qualitätsmerkmale gegeben werden 2 die empirische Fundierung der Qualitätskriterien 3 die anschauliche und praxisnahe Arbeit an Videobeispielen Die Evaluationen der Teilnehmenden dokumentieren auch die motivationale Qualität der Materialien und des pädagogisch didaktischen Konzepts Diese Rückmeldungen haben dazu geführt dass der Deutsche Tuner Bund die Dauer des Präsenzmoduls aktuell von vier auf sechs Unterrichtsstunden ausgeweitet hat Die Arbeitsergebnisse des Projekts sind also bereits in die Trainerfortbildung der beiden beteiligten Verbände eingeflossen Dieser Transfer wird über das Ende des Projektzeitraumes weiter konsoldiert und ausgebaut So werden die Inhalte und die Funktionalitäten der Lehr Lern Plattform kontinu ierlich erweitert Dabei werden über die formative Evaluation hinaus nun auch summative Evaluati onsverfahren eingesetzt die neben der Teilnehmerzufriedenheit auch weitere kritische Größen von Fortbildungsveranstaltungen betreffen Veränderungsmotivation Selbstwirksamkeitserwartung Nutzungsintensität Lernfortschritt

Vorschau Jahrbuch 2014/15 Seite 204
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.