200 BISp Jahrbuch Forschungsförderung 2014 15 Pädagogische Qualität des Trainings in der Talentförderung Vor den Video Aufnahmen wurden Trainer und Eltern der ausgesuchten Kinder schriftlich über den Zweck der Aufnahmen den Fokus des Interesses und die weitere Verwendung informiert Beide Gruppen wurden um eine schriftliche Erklärung ihres Einverständnisses für die Aufnahmen und ihre Verwendung gebeten Am Tag der Aufnahme nahmen nur Kinder am Training teil von denen eine entsprechende Einverständniserklärung vorlag Die Eltern reagierten in aller Regel positiv Insgesamt wurden 31 Trainingsstunden videographiert Das Gesamtmaterial umfasst 58 Stunden da stets mit zwei Kameraperspektiven aufgenommen wurde 12 Stunden davon betreffen das Judo Trai ning 19 Stunden das Training im Kunstturnen Aus diesem Material wurden kurze Clips geschnitten in denen die Trainer die Verhaltensmarker der CLASS Dimensionen in besonders deutlicher Weise und hoher Qualität zeigen 5 Ergebnisse und Transfer Für jede der beiden Sportarten ist eine online verfügbare Video Bibliothek entwickelt worden Das didaktische Konzept geht davon aus dass die Nutzer an einem einführenden Modul zur pädagogi schen Trainingsqualität teilgenommen haben in der Regel in einer Trainerfortbildung Nutzer der Online Materialien werden noch einmal an die einführenden Informationen verwiesen und es wird ein Standard Vorgehen für die Bearbeitung empfohlen Besonderes Anliegen dabei ist dass die Clips nicht lediglich angeschaut sondern als Arbeitsmaterial genutzt werden Die Arbeitsmaterialien sind nach den CLASS Dimensionen gegliedert In jeder Dimension wird erläu tert was der Fokus der jeweiligen Dimension ist Dann wird eine Begründung für die Relevanz der jeweiligen Dimension im Rahmen der pädagogischen Qualität des Trainings gegeben Für die Dimen sion Negatives Klima werden aus naheliegenden Gründen keine Videobeispiele gezeigt Nach dieser Einführung in die Dimension können die Teilnehmenden folgende Arbeitsmaterialien herunterladen und ausdrucken Eine Übersicht über die Indikatoren und Verhaltensmarker der jeweiligen Dimension Ein Formblatt als Beobachtungsauftrag In diesem Formblatt sind alle Verhaltensmarker aufgeführt und es bietet Platz für eigene präzise Beobachtungsnotizen Eine Musterlösung für den Beobachtungsauftrag Eine praxisorientierte Handreichung wie Trainer bzw Trainerinnen die Qualität in der betreffenden Dimension verbessern können In jeder Dimension werden mindesten zwei Video Clips bearbeitbar sein Die Auswahl der Clips wird durch fortlaufende Arbeit an der Plattform durch die Forschungsgruppe über den Projektabschluss hinaus ständig erweitert Die folgenden Abbildungen zeigen einige exemplarische Kursseiten Zuerst die Login Seite Abb 3 dann den Einstieg in die gesamte Plattform mit den drei Kursen Infos Materialien Videobiblio thek Turnen und Videobibliothek Judo Abb 4 Im ersten Kurs werden allgemeine Themen behan delt wie die Begründung der Qualitätskriterien der Vergleich von normativen und wirksamkeits bezogenen Kriterien usw In der einführenden Seite für jede Videobibliothek wird ein Arbeitsablauf empfohlen Die Abb 5 zeigt exemplarisch die Arbeitsseite einer Qualitätsdimension in diesem Fall Qualität des Feedbacks

Vorschau Jahrbuch 2014/15 Seite 201
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.