199Pädagogische Qualität des Trainings in der Talentförderung BISp Jahrbuch Forschungsförderung 2014 15 Damit Trainer und Trainerinnen die Chance haben die pädagogischen Qualitätskriterien in Video Clips zu bemerken und zu reflektieren müssen sie ihre Wahrnehmung überhaupt erst darauf einstel len Es ist also ein Lernprozess nötig der zum Ziel hat Trainingssequenzen mit einem neuen Blick zu sehen Von Beginn des Projekts an war deshalb klar dass es nicht ausreichen würde lediglich exem plarische Video Clips mit best practice Beispielen bereitzustellen Nötig ist vielmehr die Einbettung solcher Clips in ein didaktisches Gesamtkonzept mit einer Abfolge von Lernprozessen Zunächst müssen die Lernenden ihre Erwartungen und Relevanzen hinsichtlich der Merkmale guten Trainings reflektieren und verändern Dazu ist eine Lernsequenz nötig die die nötigen Informationen und Begründungen zu den Qualitätskriterien vermittelt die Informationen zur menschlichen Wahrneh mung und ihren Fallstricken enthält und schließlich auch Übungsprozesse für die Wahrnehmungs fokussierung beinhaltet Bereits die Darlegung und Begründung von Qualitätskriterien provoziert Reflexionsprozesse Warum sollen bestimmte Merkmale wichtig sein andere dagegen nicht Die Veränderung der Wahrnehmung gelingt leichter wenn eine klare Fokussierung z B durch konkrete Suchaufträge gegeben werden kann Das CLASS System bietet dafür ausgezeichnete Hilfen da die Qualitätsmerkmale in Dimensionen geordnet und auf der Ebene der Verhaltensmarker verhaltens nah beschrieben sind Dies machte eine schrittweise Erarbeitung mit klarer Fokussierung möglich Die Reflexion und Veränderung der Wahrnehmung führt schließlich zu veränderten Relevanzen für das eigene Trainerverhalten und zu einer Veränderung der Selbstwahrnehmung Auf einer solchen Grundlage ist dann eine produktive vertiefende Arbeit mit Video Clips möglich die sich z B in konkreten Veränderungsplänen für das eigene Trainerverhalten in kollegialer Beratung mit befreundeten Trainern bzw Trainerinnen usw niederschlagen könnte 4 Entwicklung der Video Clips Im vorliegenden Projekt sollten die vorstehenden Ziele für die Sportarten Kunstturnen und Judo rea lisiert werden Alle Ratings bei Trainingsbeobachtungen und alle Auswahlprozeduren für Video Clips wurden von zertifizierten CLASS Ratern durchgeführt Für die Sportart Kunstturnen lagen aus der vorangegangenen Evaluation der Turn Talentschulen Richartz 2012 CLASS Ratings von Trainern aus 22 Turn Talentschulen vor Aus dieser Stichprobe wurden sieben Personen aus sieben verschiede nen Turn Talentschulen zur Mitarbeit im Projekt eingeladen Fünf von ihnen reagierten positiv eine sechste Trainerin wurde im weiteren Verlauf des Projekts angesprochen um die Sportart Rhythmi sche Sportgymnastik explorativ einzubeziehen Die ausgewählten Personen für die Sportart Kunst turnen und RSG waren weit über die Bundesrepublik verstreut Für die Sportart Judo lagen noch keine CLASS Daten aus Trainingsbeobachtungen vor Deshalb musste eine ausreichende Anzahl von Trainern gewonnen werden die an einem explorativen CLASS Rating teilzunehmen bereit waren Diese Trainingsbesuche wurde über den Lehrwart des Hamburger Judo Verbandes vermittelt Die Trainer des Verbandes wurden informiert dass sie im Rahmen des Projekts ein Feedback über die pädagogische Qualität ihres Trainings erhalten könnten Interessierte konnten sich per E Mail an die Forschungsgruppe wenden Insgesamt konnten Trainingsbesuche bei 20 Trainern aus zehn verschiedenen Vereinen realisiert werden Alle Trainingsbesuche wurden von zwei zertifizierten Ratern durchgeführt Bei jedem Training wurde mit den Trainern ein Feedback Gespräch auf der Grundlage von CLASS geführt Neun Trainer aus vier Judo Vereinen wurden einge laden am Projekt mitzuarbeiten alle reagierten positiv auf die Anfrage

Vorschau Jahrbuch 2014/15 Seite 200
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.