198 BISp Jahrbuch Forschungsförderung 2014 15 Pädagogische Qualität des Trainings in der Talentförderung CLASS kann sehr gute testtheoretische Kennwerte aufweisen Interrater Reliabilität Faktorstruk tur Test Retest Reliabiltät Pianta LaParo Hamre 2008 S 92ff Eine hohe Interrater Reliabilität konnte auch bei der Verwendung des Instruments im Rahmen einer Evaluation der Turn Talentschu len des Deutschen Turner Bundes hergestellt werden Richartz 2012 In breit angelegten Studien hat sich CLASS als prognostisch valide erwiesen Lerngruppen mit hohen Werten erzielen größere Lern fortschritte Kane McCaffrey Miller Staiger 2013 Das Institut das das Instrument verbreitet und pflegt hat eine anspruchsvolle Qualitätssicherungsstruktur installiert Für eine Verwendung lege artis ist eine Zertifizierung erforderlich die einen Reliabilitätstest vorschreibt Der Test muss jährlich wie derholt werden um die Zertifizierung zu erhalten CLASS kann eine anspruchsvolle theoretische Fundierung vorweisen verfügt über gute testtheoreti sche Kennwerte zeigt inhaltliche Übereinstimmung mit empirisch gehärteten Qualitätsmerkmalen der Unterrichtsforschung und mit den vorliegenden Befunden für die pädagogische Qualität des Trai nings Schließlich sind die in CLASS fokussierten Merkmale in sehr guter Übereinstimmung mit den normativen Ansprüchen an pädagogische Trainingsqualität wie sie im Trainer Ehrenkodex definiert sind 3 Pädagogische Trainingsqualität verbessern Videoclips in der Trainerfortbildung Wenn in einem notwendigen ersten Schritt die Kriterien pädagogischer Trainingsqualität soweit geklärt wurden dass sie empirisch zugänglich werden so erscheinen die folgenden Schritte einfach und gleichzeitig vielversprechend Nun lassen sich intersubjektiv überprüfbar Trainer bzw Trainerin nen identifizieren die in ihrem Training die definierten Qualitätsmerkmale in hoher Qualität zeigen Wenn man solche Personen videographiert lassen sich aus dem Material exemplarische Video Clips für die Trainerfortbildung produzieren Solche Clips bieten so kann man erwarten besonders anre gende und hoch effektive Lernmöglichkeiten für diese Zielgruppe Video Clips zeigen das Trainer verhalten ganz konkret und in situativer Verankerung Der häufig beklagte Theorie Praxis Graben könnte so überwunden werden Gegenüber Live Beobachtungen haben Clips den Vorteil dass man sie wiederholen und stoppen kann um die Aufmerksamkeit der Betrachtenden zu lenken und Details herauszuarbeiten Nicht zuletzt ist das Betrachten von Videos meist motivierender als viele andere Formen der Wissensvermittlung und verspricht von daher größere Lernerfolge Eine solche Erwartung ist mit einigen naiven Vorannahmen über die menschliche Wahrnehmung kontaminiert Menschen gehen intuitiv von der Gewissheit aus dass sie alle relevanten Vorgänge in ihrem Gesichtsfeld registrieren In aufsehenerregenden Versuchen haben Christopher Chabris und Daniel Simons 2010 jedoch gezeigt dass diese Gewissheit in die Irre führt Menschen können blind sein für relevante und geradezu unübersehbare Vorgänge in ihrem Blickfeld wenn diese Vorgänge unerwartet sind und die Aufmerksamkeit auf anderes konzentriert wird Gorillas auf dem Spielfeld bleiben dann unsichtbar Autos auf der Straße vergessenes Operationsbesteck auf Röntgenbildern Menschen nehmen vor allem wahr was in ihren Erwartungshorizont passt und worauf sie ihre Auf merksamkeit lenken Chabris Simons 2011 Diejenigen die Trainingsstunden beobachten ob live oder in Videosequenzen werden also vor allem solche Vorgänge wahrnehmen die ihre schon bestehenden Erwartungen Relevanzen und pädagogischen Haltungen betreffen Qualitätsmerkmale des Trainings die unerwartet sind weil die beobachtende Person sie nicht kennt oder sie ihr weni ger wichtig erscheinen verfallen dagegen der von Chabris und Simons aufgedeckten unfreiwilligen Blindheit

Vorschau Jahrbuch 2014/15 Seite 199
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