196 BISp Jahrbuch Forschungsförderung 2014 15 Pädagogische Qualität des Trainings in der Talentförderung vorbeugen Adi Duda Ntoumanis 2013 Balaguer Gonzáles Fabra Castillo Mercé Duda 2012 Hollembeak Amorose 2007 Quested Ntoumanis Viladrich Haug Ommundsen Van Hoye Mercé Hall Zourbanos Duda 2013 Die sportspezifische Befundlage zu den überfachlichen Qualitätsmerkmalen ist also eng begrenzt Wie kann es dann gelingen zwei strategisch entscheidende Probleme für das Projektziel zu lösen Aus der Fülle der möglichen Qualitätskriterien jene auszuwählen die nicht per theore tischer Plausibilität sondern empirisch begründet für Lern und Leistungsfortschritte wirksam sind Einen intersubjektiv verlässlichen Maßstab dafür zu finden ob diese Merkmale in einem Training sehr hoch hoch mittel oder niedrig ausgeprägt sind Diese beiden Probleme sind essentiell für die Fortbildung von Trainern und Trainerinnen Denn dabei sollen ja genau jene Merkmale des Trainerverhaltens fokussiert werden die tatsächlich qualitätsrele vant sind Zudem sind für den persönlichen Lernprozess dieser Berufsgruppe klare Kriterien nötig an denen die Lernenden Qualitätsunterschiede erkennen und dadurch auch den eigenen Fortschritt evaluieren können Angesichts der unbefriedigenden sportwissenschaftlichen Befundlage bot es sich an bei der ungleich fortgeschritteneren Unterrichtsforschung Rat zu suchen Denn es liegt nahe dass überfachliche Qua litätskriterien wie intelligente Zeitverwendung positives Gruppenklima motivierende Gestaltung effektive Gruppenlenkung vertrauensvolle Beziehung zwischen Lehrenden und Lernenden usw auch im sportlichen Training eine zentrale Rolle spielen Wir haben uns deshalb entschieden ein theoretisch gut begründetes und gleichzeitig empirisch gut bewährtes Instrument zur Beobachtung und Einschätzung überfachlicher pädagogischer Qualität für den Sport zu adaptieren Das Classroom Assessment Scoring System CLASS Pianta LaParo Hamre 2008 Das Instrument CLASS ist im Kontext großflächiger amerikanischen Untersuchungen zur pädago gischen Qualität von Bildungseinrichtungen entstanden und entsprechend breit untersucht wor den Die Auswahl der Qualitätskriterien ist in Übereinstimmung mit einem breiten Konsens in der Unterrichtsforschung Eine inhaltsanalytische Prüfung ergab zudem dass die von CLASS fokussier ten Kriterien in hohem Maß mit den normativ ethischen Gütekriterien z B des Trainer Ehrenkodex übereinstimmen Vergleicht man die untersuchten Merkmale mit den bereits im Leistungssport vor liegenden einschlägigen Befunden zeigt sich zudem eine hohe methodisch empirische Konvergenz CLASS ist hierarchisch über vier Ebenen strukturiert Domänen Dimensionen Indikatoren und kon krete Verhaltensmarker Die Lehr Lern Prozesse werden in drei breite theoretisch gestützte Domä nen unterteilt Emotional Support Classroom Organization und Instructional Support Jede Domäne enthält drei bzw vier Dimensionen jede Dimension enthält vier bis fünf Indikatoren Die vierte Ebene ist in Abb 1 nicht enthalten sie definiert für jeden Indikator drei bis fünf beobachtbare Ver haltensmarker 1 Abb 2 gibt einen beispielhaften Überblick über eine einzelne Dimension in diesem Fall Positives Klima Die Beobachtungsurteile werden auf der Ebene der Dimensionen aggregiert In jeder Dimension wird vom Beobachtenden ein Urteil auf einer 7 Punkte Skala niedrig 1 2 mittel 3 4 5 hoch 6 7 festgelegt 1 Für Lern und Trainingsprozesse im Sport sind acht von insgesamt 10 Dimensionen relevant deshalb wurden zwei Di mensionen in der Abbildung ausgeblendet

Vorschau Jahrbuch 2014/15 Seite 197
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