195Pädagogische Qualität des Trainings in der Talentförderung BISp Jahrbuch Forschungsförderung 2014 15 trauten fördern Darüber hinaus soll das Training langfristige Motivation sowie soziale und persön lichkeitsbezogene Merkmale fördern Beurteilt man die Qualität des Lehrverhaltens unter der Pers pektive der Wirksamkeit dann lautet die Frage Gestalten Lehrkräfte ihre Maßnahmen so dass die Adressaten ein Maximum an Fort schritten hinsichtlich der gerade genannten zentralen Ziele erreichen Die Beantwortung dieser Frage erfordert etwas ganz anderes als die gerade behandelte normativ ethische Frage Sie kann intersubjektiv überprüfbar nur empirisch beantwortet werden Hier setzt das vorliegende Projekt an 2 Empirisch gehärtete Kriterien pädagogischer Qualität Das Classroom Assessment Scoring System Es ist ein naheliegender Gedanke die Qualität eines Lehr Lern Angebots an seiner Wirksamkeit für Lern und Leistungsfortschritte festzumachen aber seine Realisierung ist schwierig Zwar gibt es kei nen Mangel an theoretischen Lehrkonzepten und zudem hat jeder Trainer auch noch erfahrungsba sierte subjektive Theorien über das was im Training wirkt Der Fülle an Konzepten und subjektiven Überzeugungen steht jedoch ein eklatanter Mangel an empirischer Validierung gegenüber So wird z B im Sportkontext gelegentlich noch spekuliert die Persönlichkeit des Trainers bzw der Trainerin trage zu seinem bzw ihrem Erfolg bei eine Annahme die die Forschung für schulische Lehrkräfte längst ad acta gelegt hat Hattie Yates 2014 S 26f Leistungsfortschritte durch Lernen das ist aus der empirischen Unterrichtsforschung bekannt werden durch ein geradezu ausuferndes Spektrum von Faktoren beeinflusst z B durch den vorher erreichten Leistungsstand der Teilnehmenden durch ihre Motivation durch die äußeren Bedingungen und natürlich auch durch die fachliche und päda gogische Gestaltung des Lehr Lern Angebots Dies ist auch für Lernen und Trainieren im Sport plau sibel Die Anzahl und der Einfluss dieser Faktoren sind über viele Jahre intensiv untersucht worden die Ergebnisse sind schwer zu überblicken Die umfassendste Übersicht über den Forschungsstand in der Unterrichtsforschung eine Synthese von über 800 einschlägigen Meta Analysen verzeichnet den relativen Einfluss von über 138 Faktoren auf den schulischen Leistungsfortschritt Hattie 2009 Die Fülle von möglichen Einflussfaktoren zeigt bereits dass nur bei solider theoretischer Fundierung und klar fokussierter Forschung aussagekräftige Ergebnisse erwartet werden können Richtet man den Blick auf die Teilmenge jener Faktoren die unmittelbar von der Lehrkraft beein flusst werden können lässt sich eine fachliche und eine überfachliche Ebene unterscheiden Die fach liche Ebene würde im sportlichen Training z B das Setzen geeigneter Trainingsintensitäten beinhal ten oder die sachgerechte Information über Techniken und taktische Abläufe Die entsprechenden Wissensbestände stellen hauptsächlich die Trainingswissenschaft und die Motorikwissenschaft zur Verfügung Überfachliche Faktoren würden z B eine effektive Nutzung der Trainingszeit beinhalten motivierende Gestaltung der Übungsauswahl Klarheit von Informationen und Struktur ein moti vierendes und unterstützendes Trainingsklima usw Wir werden uns im Weiteren auf diese überfach lichen Qualitätskriterien konzentrieren denn sie gehören zum Forschungsfeld der Sportpädagogik Zu den überfachlichen Qualitätsmerkmalen liegen in der deutschen Sportwissenschaft kaum empi rische Befunde vor In der internationalen Forschung ist die Befundlage etwas ermutigender Beson ders im Theorierahmen der Selbstbestimmungstheorie der Motivation Ryan Deci 2002 lassen sich Studien finden die zeigen dass eine positive Trainer Athlet Beziehung eine motivierende Trai ningsgestaltung und die Einbeziehung von Athleten und Athletinnen in die Trainingsgestaltung eine hohe Motivationsqualität fördern sowie dem Drop out und Burn out von Athleten bzw Athletinnen

Vorschau Jahrbuch 2014/15 Seite 196
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