193 BISp Jahrbuch Forschungsförderung 2014 15 Pädagogische Qualität des Trainings in der Talent förderung Entwicklung Implementation und Evaluation von videobasierten Lehr Lern Umgebungen für das Grundlagentraining in den Sportarten Turnen und Judo AZ 071101 12 14 Alfred Richartz Projektleitung Dorothee Anders Universität Hamburg Fakultät für Erziehungswissenschaft Psychologie und Bewegungswissenschaft Fachbereich Bewegungswissenschaft Abteilung Bewegungs und Sportpädagogik 1 Problem Sport zu treiben ist für Kinder und mit einigen Abstrichen auch für Jugendliche eine der attrak tivsten Aktivitäten überhaupt In der Freizeit kann keine andere Organisation auch nur annähernd so viele Mitglieder im Kindes und Jugendalter aufweisen wie der organisierte Sport und auch der Sportunterricht erfreut sich mit Abstand der größten Beliebtheit aller Schulfächer DSB 2006 Lehr kräfte für sportliche Aktivitäten also Sportlehrerinnen und lehrer Trainer und Trainerinnen sowie Übungsleiter und leiterinnen befinden sich in einer sehr erfreulichen Ausgangslage was sie anzubie ten haben trifft auf eine hochmotivierte Nachfrage Wo kann hier das Problem sein Das Problem hat verschiedene Aspekte Für den Sport überhaupt und insbesondere für den Nachwuchsleistungssport ist wichtig ob diese hohe Motivation in eine dauerhaften Bindung an sportliche Aktivität führt ob die Lern und Leistungsentwicklung im sportlichen Training optimal gefördert und ob die persönliche und soziale Entwicklung so positiv beeinflusst wird wie es Nachwuchsprogramme und Rahmentrai ningspläne fordern Kurz Wie gut ist das Training das Kinder und Jugendliche im organisierten Sport antreffen Und wie kann man Trainern und Trainerinnen sowie Übungsleitern bzw leiterinnen bei Bedarf dabei helfen ihre Kompetenzen zur Trainingsgestaltung gezielt zu verbessern Offenbar erfor dert dieses Problem zwei Schritte Es sind empirisch begründete Kriterien und operationale Instrumente nötig die es mög lich machen die pädagogische Trainingsqualität zuverlässig zu erfassen und damit die Kompetenzen zu beschreiben die Trainer bzw Trainerinnen befähigen hohe Trainings qualität zu realisieren Es sind begründete und praxistaugliche Lehr Lern Umgebungen nötig die Trainern sowie Trainerinnen die Gelegenheit geben diese Kompetenzen zu erwerben oder zu verbessern Beide Fragen können auch international als weitgehend ungeklärt gelten Trudel Gilbert Werthner 2010 Im ersten Schritt ist das Problem der Qualitätskriterien zu lösen Welche Kriterien kann man anlegen um die Güte von Training zu beurteilen Solche Kriterien müssen begründet sein wenn das Qualitätsurteil mehr sein soll als nur der Reflex persönlicher Vorlieben und subjektiver Erfahrungen Dabei müssen zwei sehr verschiedene Begründungsquellen unterschieden werden eine normative und eine wirksamkeitsorientierte Beide können im Ergebnis zu den gleichen Kriterien führen und sie tun dies auch in unserem Falle Aber dennoch muss man sie klar unterscheiden denn die intersub jektive Gültigkeit fußt in beiden Fällen auf vollkommenen unterschiedlicher Basis Wir gehen knapp

Vorschau Jahrbuch 2014/15 Seite 194
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.