181 BISp Jahrbuch Forschungsförderung 2014 15 Sportpsychologisches Training als fester Ausbil dungsbestandteil an Eliteschulen des Sports am Beispiel der Eliteschule des Sports Leipzig AZ 071002 12 14 Franziska Preis Dorothee Alfermann Projektleiterin Universität Leipzig Sportwissenschaftliche Fakultät Institut für Sportpsychologie und Sportpädagogik 1 Problem Nachwuchsleistungssportlerinnen und sportler sind zahlreichen Stressoren ausgesetzt Stressoren aus der Schule dem Alltag der Familie und dem Leistungssportsystem Eine präventive Hilfestellung durch die Schulung spezieller Ressourcen zur Bewältigung der Mehrfachbelastung wird demzufolge zunehmend im Nachwuchsleistungssport gefordert Beckmann Elbe Seidel 2008 Linz 2009 Trotz dieser Forderung mangelt es an existierenden Unterstützungs und Stressbewältigungsprogrammen die zum einen speziell für Nachwuchsleistungssportlerinnen und sportler konzipiert und zum ande ren systemisch evaluiert sind Stoll 2010 Um diesen Mangel entgegen zu wirken wurde im Rahmen der vorliegenden Studie eine Intervention mit dem Namen Sportpsychologisches Athletentraining SAT Preis 2015a b c zur Bewältigung der zahlreichen Stressoren im Nachwuchsleistungssport konzipiert und eine umfangreiche Evaluierung durchgeführt Für Jugendliche als auch für Nachwuchsleistungssportlerinnen und sportler im Speziellen nimmt die Selbstwirksamkeitserwartung SWE eine hervorzuhebende Rolle im Bereich der personalen Res sourcen ein Die Selbstwirksamkeitserwartung stellt dabei die subjektive Einschätzung der individu ellen Fähigkeiten und Verhaltensweisen dar welche benötigt werden um die an die Person hier die jungen Sportlerinnen und Sportler gestellten Anforderungen hier die Mehrfachbelastung erfolg reich bewältigen zu können Bandura 1977 Weitere bedeutsame personale Ressourcen stellen die Selbstregulationsfähigkeit dar die Fähigkeit den Erholungs und Belastungszustand sowie den Angst zustand regulieren zu können Darüber hinaus sind ebenso die sozialen Ressourcen z B Trainerinnen und Trainer Eltern und Freunde für junge Sportlerinnen und Sportler von Bedeutung sodass die im Rahmen des vorliegenden Forschungsprojektes entwickelte Intervention sowohl auf der personalen als auch auf der umweltbezogenen Ebene Ansatzpunkte beinhaltet Das Forschungsprojekt befasste sich demzufolge mit folgenden Fragestellungen Können durch ein modularisiertes sportpsychologisches Training Effekte auf personale als auch soziale Ressourcen erzielt werden Nehmen die Variablen Geschlecht Alter Sportartengruppe und Kursleiterausbildung eine moderierende Rolle ein Wie wird der Prozess der Intervention durch die Probanden im Hinblick auf die Interven tionsqualität und die Anwendbarkeit beurteilt

Vorschau Jahrbuch 2014/15 Seite 182
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.