136 BISp Jahrbuch Forschungsförderung 2014 15 Biomechanische Diagnostik und Sonifikation im Nachwuchstraining Je nach Zielstellung der Diagnostik kamen in Absprache mit den Bootstrainerinnen und trainern unterschiedliche Testmethoden zur Anwendung die sich in den vergangenen Jahren bewährt haben kombinierter Test aus vier Schlagfrequenzstufen SF 20 24 28 und 32 Wettkampftest über verschiedene Distanzen bis 2000 m Rennprofil mit Start Strecke Zwischen und Endspurt während der Selektionsuntersuchungen und zur Überprüfung am Ende der unmittelbaren Wettkampfvorbereitung visuelles Feedbacktraining mit dem PCS 3 Sportler kombiniert mit dem Schlagfrequenz Stufen Test sowie akustisches Feedbacktraining mit Sofirow in definierten Feedbackblöcken Dauer i d R 15 min unterteilt in fünf Abschnitte von jeweils 3 min bei vergleichbarer Schlagfrequenz max Schwankung 0 5 Schläge min im EXA Trainingsbereich Bei den Messfahrten herrschten vergleichbare Wasser und Wetterbedingungen nahezu glattes Was ser und eine leichte Brise Für die komplexe Diagnostik von Ruderleistung und technik wurde das Mobile Mess und Trainings system 2012 MMS Böhmert Mattes 2003 Böhmert 2009 verwendet Das parametergestützte Feedbacktraining erfolgt visuell mit dem Processor Coach System 3 Sportler PCS 3 S Mattes Böhmert 2002 und akustisch mit Sofirow Schaffert Mattes 2011 Die Beschreibung der eingesetz ten Messsysteme erfolgte bereits in den Berichten zu den Vorjahresprojekten Hervorzuheben ist die hohe trainingspraktische Relevanz der generierten Mess und Testdaten um Hinweise zur Steuerung der individuellen Ruderleistung und technik sowie Empfehlungen für die Formierung von Bootsbe satzungen geben zu können 3 Ergebnisse der Betreuungsmaßnahmen 3 1 Komplexe Leistungsdiagnostik Für die Selektion der Auswahlmannschaften wurden Ranggruppen nach der Ruderleistung und technik des jeweiligen Untersuchungskollektivs gebildet Die Empfehlungen zur Sitzposition der einzelnen Ruderin des einzelnen Ruderers im formierten Boot erfolgte als schriftlicher Vorschlag auf Grundlage der wissenschaftlichen Messergebnisse wie beispielsweise die Verteilung der Athletinnen und Athleten im Achter von Platz 1 Bugposition bis Platz 8 Schlagposition Im Anschluss wurden den Trainerinnen und Trainern die individuellen Mess und Testergebnisse erläutert und die Bildung der Ranggruppen begründet Dabei wurden die Zusammenhänge zwischen dynamischer und kine matischer Struktur der Ruderbewegung die äußerlich sichtbare Rudertechnik und deren Wirkung auf die Bootsgeschwindigkeit sowie der Bootsdurchlauf erläutert und die Schwerpunkte für das fol gende Technik und Konditionstraining für die einzelne Ruderin bzw den einzelnen Ruderer sowie für die Bootsbesatzung abgeleitet 3 2 Parametergestütztes Feedbacktraining visuelles und akustischer Feedback Das biomechanisch gestützte Feedbacktraining erfolgte auf Grundlage der Messergebnisse aus den Selektionsuntersuchungen und den daraus abgeleiteten rudertechnischen Schwerpunkten für das Training der einzelnen Ruderin des einzelnen Ruderers sowie der Bootsbesatzungen Vor dem Feed backtraining wurden konkrete Hinweise zur Veränderung der Bewegungsausführung und zur Feed

Vorschau Jahrbuch 2014/15 Seite 137
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