126 BISp Jahrbuch Forschungsförderung 2014 15 Optimierung und systematische Anpassung der Dämpfereinstellungen Abb 2 Darstellung des Verlaufs der Stoßdämpferaktivität in der Disziplin Abfahrt Deutlich wird diese Tatsache bei Betrachtung von Abb 3 in der das erste Tor im Steilhang durch den gelben Rahmen und die korrespondierende Stelle im Video markiert sind Eine hohe Dämpferaktivität wirkt sich hier als Geschwindigkeitsreduktion aus optisch als seitliches Rutschen mit hoher Schnee fontäne zu erkennen Das Muster wiederholt sich noch dreimal an allen Toren im steilen Gelände bevor sich ein Flachstück anschließt in dem der Dämpfer nur Bodenunebenheiten ausgleicht Abb 3 Darstellung von Geschwindigkeitsverlust bei starker Dämpferaktivität am ersten Tor in der Disziplin Abfahrt im steilen Gelände

Vorschau Jahrbuch 2014/15 Seite 127
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