120 BISp Jahrbuch Forschungsförderung 2014 15 Analyse von Fahrlinien Geschwindigkeiten und Beschleunigungen In dem exemplarischen Beispiel der beiden Abbildungen Vergleich zweier Trainingsabfahrten eines Athleten wies Abb 2 einen Verlauf der blauen Linie überwiegend über dem der roten Linie auf Somit war an diesen Punkten die Geschwindigkeit der blauen Linie am selben Ort höher als die der roten Linie Den Umkehrschluss lieferte Abb 3 in der Geschwindigkeits Zeit Darstellung die blaue Linie been dete den Kurs früher was gleichbedeutend war mit einer schnelleren Gesamtlaufzeit Die Auswahl der Fahrlinie also die Strategie am Renntag ließ sich mit Hilfe der GPS basierten Fahrli niendarstellung zusätzlich veranschaulichen Abb 4 Investitionen in die Fahrlinie ein vermeintlich längerer Weg zahlten sich durch höhere Geschwin digkeit aus So wurde hier die Taktik die der blauen Fahrlinie zu Grunde lag als Renntaktik für den Wettkampftag ausgewählt Abb 4 GPS basierte Darstellung der Fahrlinien Vergleich Fahrt 1 und 2 Ort Paralympics Sochi Die Einsetzbarkeit des Systems war überall gegeben die Auswertungen lieferten in allen Fällen ver lässliche analysier und interpretierbare Messwerte Das Verfahren wie oben beschrieben wurde im Training und Rennen im Optimalfall für alle Athleten durchgeführt wenn ein Wechsel der Messtechnik unter den Läuferinnen bzw Läufern während des Rennens realisierbar war War dies nicht gegeben so sollte für jede Startklasse wenigstens ein Athlet bzw eine Athletin als Orientierung für die übrigen mit Messtechnik fahren Anbringung und Starten des Messsystems dauerte im Schnitt weniger als 2 min pro Person Der Wechsel des Systems von Person zu Person verlief reibungslos und ebenfalls in einem Zeitrahmen von weniger als 3 min

Vorschau Jahrbuch 2014/15 Seite 121
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