119Analyse von Fahrlinien Geschwindigkeiten und Beschleunigungen BISp Jahrbuch Forschungsförderung 2014 15 Zur Verfügung standen 3 Messsysteme was die gleichzeitige Aufzeichnung der Daten von drei Athle tinnen und Athleten ermöglichten Die einzelnen Messkanäle lieferten Positions Beschleunigungs und Rotationsdaten die im Anschluss mit der 2D Software analysiert wurden GPS Signale wurden mit 12 Hz Beschleunigungs und Rotationssignale mit 2000 Hz erfasst Die Messungen wurden während eines mehrtägigen Trainingslehrgangs in den Speed Disziplinen Januar 2014 Garmisch Partenkirchen einem Abfahrtsweltcup Februar 2014 Panorama Mountain Canada und den paralympischen Winterspielen von Sotschi 2014 sowie einem Technik Lehrgang nach der Saison in der Disziplin Riesenslalom April 2014 Kaunertal durchgeführt Die Analyse und Interpretation erfolgte stets am selben Tag die Ergebnisse wurden sofort nach Fertig stellung den Athletinnen und Athleten sowie den Trainerinnen und Trainern zur Verfügung gestellt 4 Ergebnisse Die Auswertung der Fahrlinien erfolgte generell im Hinblick auf zwei verschiedene Aspekte Zum einen wurde der Geschwindigkeit v Weg s Verlauf betrachtet der über die gesamte Kurslänge die Geschwindigkeit am jeweiligen Punkt darstellt Abb 2 Abb 2 Vergleichende v s Darstellung zweier Trainingsläufe in der Disziplin Abfahrt einer Athletin An den meisten Punkten der Strecke liegt die blaue Linie über der roten damit war die Fahrt der blauen Linie die schnellere Variante Zum anderen wurde der Geschwindigkeit v Zeit t Verlauf über die Höhe der Geschwindigkeit am jeweiligen Zeitpunkt der Fahrzeit Abb 3 analysiert Abb 3 Vergleichende v t Darstellung zweier Trainingsläufe einer Athletin Die blaue Kurve ist hier die schnellere Variante

Vorschau Jahrbuch 2014/15 Seite 120
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