105 BISp Jahrbuch Forschungsförderung 2014 15 Automatisierte Wettkampfanalyse im Beachvolley ball auf Basis von Bilderkennung AZ 070804 12 13 Daniel Link1 Projektleitung Björn Eskofier2 Kooperationspartner 1Lehrstuhl für Trainingswissenschaft und Sportinformatik Technische Universität München 2Pattern Recognition Lab Friedrich Alexander Universität Erlangen Nürnberg 1 Motivation Videobasierte Eigen und Gegneranalysen sind wichtige Elemente der Wettkampfvorbereitung in Sportspielen Sie erlauben es taktische und technische Charakteristika von Spielerinnen und Spielern sowie Mannschaften aufzudecken und so Strategien für Training und Wettkampf abzuleiten In der Praxis wird die Erfassung und Auswertung von Spieldaten durch spezielle Softwaretools unterstützt Eine wesentliche Basisfunktionalität ist die Zerlegung von Videoaufnahmen in einzelne Sequenzen und die Zuordnung von Beobachtungsmerkmalen Hierdurch können Statistiken erzeugt und Video szenen gezielt angesteuert werden um beispielsweise Qualitative Analysen durchzuführen Zur Verbesserung des Aufwand Nutzen Verhältnis beim Scouting wurde in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Volleyball Verband ein Spielbeobachtungsverfahren entwickelt bei dem Ballwechsel nach ihren räumlich zeitlichen Strukturen mittels Positionsdaten klassifiziert werden Link Ahmann 2013 Diese können nicht nur genutzt werden um Spielzüge besser zu visualisieren sondern auch um Beobachtungsmerkmale automatisch zu berechnen die sonst durch den Scouter qualitativ beur teilt und manuell eingegeben werden müssten Für die technische Unterstützung des Verfahrens wurden in einer ersten Projektphase zwei Spielbeobachtungstools BeachScouter und BeachViewer entwickelt bei denen die Optimierung der Datenerfassung sowie die Erweiterung der Auswertungs möglichkeiten durch Positionsdaten im Fokus standen Diese Tools bilden heute die Grundlage für die Spielbeobachtung der deutschen Nationalteams Um die volle Analysetiefe für die Auswertung zur Verfügung zu haben müssen die Positionsdaten manuell über einen Touch Screen erfasst werden Die zeitliche Dauer dieses Prozesses umfasst in etwa die Spieldauer so dass im praktischen Einsatz auch hier Kosten Nutzen Überlegungen relevant werden Idee und Ziel des Projektes bestand in der automatischen Erfassung von Spielerpositionen über Bilderkennungsverfahren und der Integration des Verfahrens in die bestehende Softwareland schaft Die folgenden Abschnitte beschreiben das Zusammenspiel der entwickelten Werkzeuge das Verfahren zur Bilderkennung sowie die erreichte Trackingqualität 2 BeachScouter BeachViewer und BeachTracker Der Analyseprozess wird über drei separate Softwaretools realisiert BeachScouter erlaubt eine effi ziente manuelle Datenerfassung unter Berücksichtigung des sportartspezifischen Spielrhythmus während der BeachViewer eine spezifische Datenanalyse ermöglicht Link 2014 Mit Hilfe des Beach Trackers ist es möglich die Spielerinnen und Spieler automatisiert aus den Videoaufnahmen zu iden tifizieren Die Entscheidung für die Entwicklung von getrennten Softwarewerkzeugen erfolgte vor dem Hintergrund dass Datenerfassung und Datenauswertung inhaltlich und zeitlich unabhängige Prozesse sind die in der Regel von verschiedenen Personen durchgeführt werden Die Aufteilung der Funktionen in drei Werkzeuge hat den Vorteil dass das einzelne schlanker und übersichtlicher gehal ten werden kann Die Arbeitsschritte sowie das Zusammenspiel der verschiedenen Tools ist in Abb 1 dargestellt

Vorschau Jahrbuch 2014/15 Seite 106
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