Fazit 67 Erfolgsfaktoren der Athletenförderung in Deutschland 7 Fazit Ziel dieser Studie war es Erfolgsfaktoren der Athletenförderung zu untersuchen Da bei lag ein Fokus auf der Schaffung von optimalen Rahmenbedingungen und ein wei terer auf dem Themenfeld der Dualen Karriere Es ging folglich darum Determinan ten Rahmenbedingungen die am Anfang der Karriere wichtig sind für sportlichen Erfolg zu analysieren Wird der Bildungsstand der Kaderathleten aktuell und ehemalig rein deskriptiv be trachtet lässt sich feststellen dass ein hohes Bildungsniveau bereits vorliegt bzw angestrebt wird Laut Statistischem Bundesamt haben 27 9 der Deutschen einen Fachhochschulabschluss bzw das Abitur als höchsten Schulabschluss Statistisches Bundesamt 2013 Bei den befragten ehemaligen Athleten lag der Anteil der Perso nen die mindestens einen dieser Abschlüsse vorweisen können bei 78 1 und bei den aktuellen Athleten bei 43 8 39 1 der aktuellen Athleten waren noch in der Ausbildung Somit ist das Bildungsniveau der Spitzensportler sehr gut dies deckt sich auch mit früheren Ergebnissen Breuer Hallmann 2013 Conzelmann Nagel 2003 Merikoski Silius 2006 in Aquilina 2013 25 Das Ergebnis impliziert dass die Spitzensportler neben der sportlichen Karriere auch die schuli sche universitäre berufliche Ausbildung weiterverfolgen Dass dies sehr zeitaufwen dig ist haben frühere Studien gezeigt Breuer Wicker 2010 Dieser Umstand be legt die Bedeutung des Themas Duale Karriere für Spitzensportler Eine weitere zentrale Erkenntnis der vorliegenden Studie ist der große Erfolgswillen der Spitzensportler Auf einer Skala von 1 bis4 lag der errechnete Mittelwert der ehemaligen Kaderathleten bei 3 6 und der aktuellen Kaderathleten bei 3 7 für die Aussage Ich liebe es zu gewinnen Dies zeigt dass der Leistungsbegriff wichtig ist wie auch bereits identifiziert Breuer Hallmann 2013 Gleichzeitig sind sich die Spitzensportler ihrer Rolle bewusst Die Sportler zeigten durch ihre Zustimmung MW 2 8 ehemalige Kaderathleten und MW 3 0 aktuelle Kaderathleten Skala von 1 bis 4 Ich sehe mich als Botschafter Deutschlands im Ausland dass sie sich ihrer Vorbildfunktion bewusst sind Auch dies bestätigt frühere Untersuchungen Breuer Hallmann 2013 Darüber hinaus konnten durch den Einsatz der deutschen Kurzver 25 Angaben zum Bildungsstand der Grundgesamtheit liegen zum Vergleich leider nicht vor da dies nicht erhoben wurde Der Berufsstatus der aktuellen Kaderathleten liegt vor Allerdings lässt sich hieraus nicht eindeutig das Bildungsniveau erkennen da für viele Berufsgruppen z B Selbstständig Zollbeamter unterschiedliche Ab schlüsse vorliegen können Aktuell sind 45 2 aller geförderten Athleten noch in der Schulausbildung und 16 3 im Studium sodass diese Anzahl an aktuellen Athleten mindestens das Abitur vorweisen kann

Vorschau Erfolgsfaktoren der Athletenförderung in Deutschland Seite 75
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.