Ergebnisse 63 Erfolgsfaktoren der Athletenförderung in Deutschland 0 063 und Besuch einer Eliteschule des Sports Marginaler Effekt 0 071 haben einen signifikanten Einfluss auf den Gewinn einer Goldmedaille bei einer Europa meisterschaft Im Kontrast dazu waren im Wintersportmodell lediglich zwei Variablen signifikant Erfolgsfaktor Sportpsychologie und Ernährung sowie Verweildauer im A Kader Pro Jahr im A Kader steigt die Wahrscheinlichkeit auf eine Goldmedaille bei einer Europameisterschaft um 2 5 Prozentpunkte und pro Einheit positiver Wahr nehmung der Ratio des Erfolgsfaktors Sportpsychologie und Ernährung um 3 3 Pro zentpunkte Das Gesamtmodell für Wintersport ist signifikant und hat ein Pseudo R von 32 3 Das Modell für Behinderten und Gehörlosensport konnte nicht berech net werden s Tabelle 16 Der Erfolg mindestens Gewinn einer internationalen Medaille wird bezogen auf Sommer und Wintersport unterschiedlich determiniert Im Sommersport wird der Gewinn einer internationalen Medaille signifikant durch den Erfolgsfaktor Sportpsy chologie und Ernährung Marginaler Effekt 0 037 Erfolgsfaktor Organisation Fi nanzen und Duale Karriere Marginaler Effekt 0 037 Erfolgsfaktor Trainer Margina ler Effekt 0 034 Verweildauer im A Kader Marginaler Effekt 0 072 Verweildauer im C Kader Marginaler Effekt 0 045 und Besuch einer Eliteschule des Sports Mar ginaler Effekt 0 124 erklärt Das Gesamtmodell ist signifikant und Pseudo R be trägt 11 39 Im Wintersport wird der Gewinn einer internationalen Medaille durch den Erfolgsfaktor Organisation Finanzen und Duale Karriere Marginaler Effekt 0 094 die Dauer der Zugehörigkeit in einzelne Kaderstufen Marginale Effekte für A Kader 0 047 und D C Kader 0 150 sowie den Besuch einer Eliteschule des Sports erklärt Wintersportler die eine Eliteschule des Sports besucht haben haben eine 22 9 Prozentpunkte höhere Wahrscheinlichkeit eine internationale Medaille zu gewinnen als Wintersportler die diese Schulform nicht besucht haben Das Ge samtmodell ist signifikant und Pseudo R beläuft sich auf 19 32 Das Modell für Behinderten und Gehörlosensport ist nicht signifikant s Tabelle 16

Vorschau Erfolgsfaktoren der Athletenförderung in Deutschland Seite 71
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.