50 Ergebnisse Erfolgsfaktoren der Athletenförderung in Deutschland Tabelle 11 Unterschiede der Ratio von Wichtigkeit und Zufriedenheit der Erfolgsfaktoren im ersten Jahr der Förderung und im aktuellen bzw letzten Jahr der Förderung dargestellt sind die Mittelwerte Ratio berechnet sich aus der Wichtigkeit 1 sehr unwichtig bis 6 sehr wich tig sowie der Zufriedenheit 3 sehr unzufrieden bis 3 sehr zufrieden und kann Werte zwi schen 18 und 18 annehmen Erfolgsfaktoren Ratio Be ginn der Förderung Ratio aktu ell Ende der Förde rung t2 t1 Unterstützung durch Familie Freunde Leben spartner E7 13 2 13 7 0 5 Regelmäßiges Training und Teilnahme an Wettkämpfen E14 11 1 9 5 1 6 Fachliche Betreuung durch Trainer E1 9 8 8 8 1 0 Persönlicher Umgang mit Trainer E2 9 2 8 3 0 9 Einladung zu Teilnahme an besonderen Trai ningslagern E16 8 2 7 1 1 1 Günstige Trainingszeiten E8 8 2 9 1 0 9 Möglichkeit am Heimatort zu wohnen E10 8 1 7 6 0 5 Geringere Fahrzeiten zwischen Wohnung Schule Ausbildungsstätte und Trainingsstätte E9 6 9 7 9 1 0 Persönlicher Umgang mit medizinischen Be treuern Physiotherapeuten E4 6 2 8 1 1 9 Medizinische Physiotherapeutische Betreuung E3 6 0 7 9 1 9 Aufnahme in eine Eliteschule des Sports E13 5 5 4 8 0 7 Möglichkeit einer Dualen Karriere E12 4 1 4 0 0 1 Finanzielles Auskommen E11 2 9 2 9 0 Persönlicher Umgang mit Sportpsychologen E6 1 3 2 2 0 9 Ernährungsberatung E15 1 2 1 5 0 3 Sportpsychologische Betreuung E5 0 9 1 6 0 7 p 0 05 p 0 01 p 0 001 berechnet mit t Test für gepaarte Stichproben Auf Basis des Verhältniswertes von Wichtigkeit und Zufriedenheit der Erfolgsfaktoren aller 16 zu bewertenden Aussagen wurde ebenfalls eine explorative Faktorenanalyse durchgeführt um gemeinsame Themenschwerpunkte Faktoren innerhalb der Daten zu entdecken E13 Aufnahme in eine Eliteschule des Sports wurde direkt ausge klammert da eine andere Variable direkt abgefragt hat ob der Athlet eine Eliteschule des Sports besucht hat und diese in die spätere analytische Auswertung integriert wurde Sukzessive wurden weitere Variablen die nicht direkt einem Faktor zuzuord nen waren von der Analyse ausgeschlossen da sie keinen Erklärungsbeitrag zu einem gemeinsamen Faktor liefern konnten die Faktorladung war geringer als 0 5 Dies betraf die Variablen Unterstützung durch Familie Freunde Lebenspartner Fak

Vorschau Erfolgsfaktoren der Athletenförderung in Deutschland Seite 58
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.