Ergebnisse 43 Erfolgsfaktoren der Athletenförderung in Deutschland durch den Trainer E1 dem persönlichen Umgang mit dem Trainer E2 der medizi nischen physiotherapeutischen Betreuung E3 günstigen Trainingszeiten E8 ge ringeren Fahrzeiten E9 dem regelmäßigen Training und der Teilnahme an Wett kämpfen E14 sowie der Einladung zu bzw Teilnahme an besonderen Trainingsla gern E16 stehen sieben dieser neun Erfolgsfaktoren in direktem Zusammenhang mit dem Training der Athleten Diese Faktoren erreichen mit die höchsten Werte in puncto Zufriedenheit jedoch werden sie als derart wichtig eingeschätzt dass die Zie lerreichung noch verbessert werden sollte Die beiden weiteren Erfolgsfaktoren un terhalb der blauen Linie betreffen das finanzielle Auskommen E11 und die Möglich keit einer Dualen Karriere E12 Auch hier muss die Zielerreichung aus Sicht der Athleten noch verbessert werden s Abbildung 15 E1 E2 E3 E4 E5 E6 E7 E8 E9 E10 E11E12 E13 E14 E15 E16 1 2 3 4 5 6 1 2 3 4 5 6 Abbildung 15 Wichtigkeits Zufriedenheits Matrix der Erfolgsfaktoren im ersten Jahr der Förde rung aktueller und ehemaliger Kaderathleten Basis sind die Mittelwerte x Achse Wichtigkeit mit 1 sehr unwichtig bis 6 sehr wichtig y Achse Zufriedenheit mit 1 sehr unzufrieden bis 6 sehr zufrieden blaue Gerade Wichtigkeit Zufriedenheit Im aktuellen bzw letzten Jahr der Förderung hat sich die Einschätzung der Athleten bezüglich der Wichtigkeit von und der Zufriedenheit mit den Erfolgsfaktoren teilweise geändert Am wichtigsten wird wurde weiterhin regelmäßiges Training und Teilnahme an Wettkämpfen MW 5 6 gefolgt von Unterstützung durch Familie Freunde und Lebenspartner MW 5 5 sowie fachliche Betreuung durch den Trainer MW 5 5 eingeschätzt Am zufriedensten sind waren die Athleten mit der Unterstützung durch Familie Freunde und Lebenspartner MW 5 4 günstige Trainingszeiten MW 4 7 und regelmäßigem Training und Teilnahme an Wettkämpfen MW 4 7 Werden die

Vorschau Erfolgsfaktoren der Athletenförderung in Deutschland Seite 51
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.