Ergebnisse 31 Erfolgsfaktoren der Athletenförderung in Deutschland tion auf Erfolg eher durch den Siegeswillen als aus der Angst vor der Niederlage schöpfen Das Gefallen an und der Reiz von Situationen in denen die eigenen Fä higkeiten überprüft werden können erzielten die höchsten Werte mit jeweils MW 2 6 Das Statement Hoffnung sich einer sportlichen Aufgabe aus Angst zu ver sagen nicht stellen zu müssen hatte den niedrigsten Mittelwert somit die geringste Zustimmung MW 0 6 Ebenso eher verneint wird dass man ängstlich wird auf grund eines ersten sportlichen Misserfolgs MW 0 7 Tabelle 4 gibt einen Überblick über die einzelnen Items sowie deren Mittelwerte Tabelle 4 Einstellungen aktueller und ehemaliger Kaderathleten zu den Leistungsmotivkom ponenten Hoffnung auf Erfolg HE und Furcht vor Misserfolg FM 0 trifft überhaupt nicht auf mich zu bis 3 trifft genau auf mich zu Komponenten Mittelwert Ich mag Situationen im Sport in denen ich feststellen kann wie gut ich bin HE3 2 6 Mich reizen sportliche Herausforderungen in denen ich die Möglichkeit ha be meine Fähigkeiten zu prüfen HE1 2 6 Ich mag es vor eine etwas schwierige sportliche Aufgabe gestellt zu wer den HE2 2 3 Sportliche Aufgaben die etwas schwierig zu bewältigen sind reizen mich HE5 2 3 Es macht mir Spaß mich in sportlichen Aufgaben zu engagieren die für mich ein bisschen schwierig sind HE4 2 3 Auch bei sportlichen Herausforderungen von denen ich glaube dass ich sie kann habe ich Angst zu Versagen FM4 0 9 Es beunruhigt mich im Sport etwas zu tun wenn ich nicht sicher bin dass ich es schaffen kann FM3 0 9 Leistungsanforderungen im Sport die etwas schwierig sind beunruhigen mich FM5 0 8 Wenn ich eine sportliche Aufgabe nicht sofort schaffe werde ich ängstlich FM2 0 7 Wenn im Sport eine Aufgabe etwas schwierig ist hoffe ich dass ich es nicht machen muss weil ich Angst habe es nicht zu schaffen FM1 0 6 Die Aussagen werden jeweils addiert und ergeben so einen individuellen HE Wert 0 15 12 und einen individuellen FM Wert 0 15 Athleten mit einem hohen HE Wert MW 14 jede sportliche Herausforderung wird als positiv eingestuft MW 7 13 sportliche Herausforderungen werden überwiegend als positiv eingestuft sehen den Wettkampf als positive Herausforderung und streben danach diesen zu gewinnen Sie sind gewillt ihre eigene Leistung ständig zu verbessern und vergleichen sich 12 Alle Informationen zur Interpretation beruhen auf Elbe 2005

Vorschau Erfolgsfaktoren der Athletenförderung in Deutschland Seite 39
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.