16 Methodik Erfolgsfaktoren der Athletenförderung in Deutschland 5 Methodik 5 1 Untersuchungsdesign und Methode Basierend auf einem quantitativen Untersuchungsdesign wurde als Methode die Be fragung gewählt Die Befragung wurde mittels eines Online Fragebogens durchge führt Neben den geringen Kosten gehören die zeitliche sowie räumliche Ungebundenheit zu den Vorteilen eines Online Fragebogens Darüber hinaus ermöglicht der Online Fragebogen eine schnelle Datenerhebung und verhindert dass Interviewer Einfluss auf die Antworten der Teilnehmer ausüben Unklarheiten wurden durch zusätzliche Erklärungen bei einzelnen Fragen minimiert und es bestand die Möglichkeit sich bei Fragen bei den Verantwortlichen bei der Stiftung Deutsche Sporthilfe und oder des Instituts für Sportökonomie und Sportmanagement zu melden Dieses Angebot ha ben 23 Athleten in Anspruch genommen Der geringen Kontrolle bei Online Fragebögen konnte entgegengesteuert werden indem die Beantwortung der wich tigsten Fragen verpflichtend war sodass die Teilnehmer die Befragung ohne eine gegebene Antwort nicht fortsetzen konnten Bryman Bell 2007 5 2 Durchführung der Athletenbefragung Die Stiftung Deutsche Sporthilfe hat einen Link in einer E Mail die auf das For schungsprojekt hingewiesen hat verschickt Der Versand erfolgte über ein internes Content Management System an alle aktuell und ehemals geförderten Athleten So mit war das Institut für Sportökonomie und Sportmanagement nicht in diesen Pro zess eingebunden Die Befragung stand online auf einem Portal vom 01 08 2014 bis zum 22 08 2014 für die aktuellen und ehemaligen Athleten zur Verfügung Die Stiftung Deutsche Sporthilfe verschickte am 01 08 2014 eine Einladung zur Be teiligung an der Befragung an 14 958 E Mail Adressen 12 188 E Mails sind davon zugestellt worden Am 14 8 2014 wurde eine Erinnerung mit der Bitte um Beteiligung falls noch nicht geschehen versendet Insgesamt haben 1 429 Athleten den Frage bogen vollständig ausgefüllt Der Rücklauf betrug 11 7 Tabelle 2 liefert einen Überblick über die Anzahl der beendeten Zugriffe pro Tag

Vorschau Erfolgsfaktoren der Athletenförderung in Deutschland Seite 24
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.