12 Forschungsstand Erfolgsfaktoren der Athletenförderung in Deutschland 4 Forschungsstand Nachwuchs und Spitzensportförderung sind wesentliche Bestandteile des professio nellen Sports Bislang konnten in der deutschen Fachliteratur auf welche der Fokus im Rahmen dieser Untersuchung gelegt ist verschiedene Faktoren identifiziert wer den die sich auf die Karriere eines Sportlers auswirken können Diese Faktoren die sowohl einen positiven wie auch negativen Einfluss auf die Sportkarriere haben kön nen sind im Folgenden zusammengefasst dargestellt Einstieg in die Hauptsportart Entgegen der generellen Annahme dass Erfolg im Spitzensport vor allem auf lang jährigem Training und einer Vielzahl an Erfahrungen in der entsprechenden Sportart basiert ergeben zahlreiche Untersuchungen dass ein späterer Einstieg in das Ka dersystem förderlich für den späteren Erfolg ist Emrich Güllich 2005b Emrich Güllich Pitsch 2005 Güllich Emrich 2006 2012 Güllich Papathanassiou Pitsch Emrich 2001 Weber 2005 Eine frühere Rekrutierung der Athleten führt sogar eher zu einem früheren Ausstieg aus dem Kadersystem Güllich Emrich 2012 Ein höheres Alter beim Beginn von regelmäßigem Training z B Einstiegsalter von durchschnittlich 13 Jahren bei international erfolgreichen Spitzenathleten im Vergleich zu im Durchschnitt knapp über elf Jahren bei national erfolgreichen Spit zenathleten als auch ein späteres Debüt bei Meisterschaften kann sich tendenziell positiv auf den späteren internationalen Erfolg der Sportler auswirken Emrich et al 2005 Somit kann eine spezialisierte Leistungsfähigkeit in bereits jungen Jahren das Drop out Risiko erhöhen Emrich Fröhlich Klein Pitsch 2008 Darüber hinaus hat sich gezeigt dass Sportler die einem dauerhaften und regelmäßigen Trainings und Wettkampfengagement in einer anderen Sportart nachgegangen sind bevor sie zur Hauptsportart gewechselt sind erfolgreicher sind Emrich et al 2008 Emrich et al 2005 4 Sport und schulische universitäre Ausbildung Ein anderer relevanter Aspekt ist die Ausbildung der Sportler Hier wird vor allem zwischen Schülern einer Eliteschule des Sports und Schülern in normalen Schulin stitutionen unterschieden Eliteschüler sind in Sportarten mit hoher Sachkapitalspezi fizität z B Biathlon Kanu oder Reitsport oder Standortspezifizität z B Bobsport Nordische Kombination oder Segeln überproportional erfolgreich Flatau Emrich 2011 Dies bewirkt wiederum dass der Anteil an Medaillenplätzen von Eliteschülern 4 Die Autoren bedanken sich bei Thomas Giel für die Unterstützung bei diesem Projekt

Vorschau Erfolgsfaktoren der Athletenförderung in Deutschland Seite 20
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