90 BISp Jahrbuch Forschungsförderung 2013 14 Intensivierung motorischer Lernprozesse Für die Erfassung der Trainingsdaten wurde gemeinsam mit CCC Software GmbH das Auswertpro gramm utilius vimes entwickelt In beiden Mesozyklen standen insgesamt 1520 Saltobewegungen im Wasserspringen Saltodrehgerät und 912 Saltoreihen Akrobatikbahn für die Auswertung zur Verfü gung Mit SPSS 21 wurden die Unterschiede zwischen dem Qualitätsniveau in den Mesozyklen mit und ohne submaximale Belastung als neuromodulatorische Voraktivierung mit dem gepaarten t Test zweiseitige Fragestellung und einem 5 Signifikanzniveau geprüft Da mehrere t Tests mit der glei chen Gruppe durchgeführt wurden war eine Bonferoni Korrektur erforderlich 3 Ergebnisse 3 1 Laborexperiment Die Hf Werte im 2 wöchigen Zeitverlauf der Aktivierungsstrategie zeigen eine signifikant höhere Ausprägung in der hochintensiven im Vergleich zur mittleren Intensitätsgruppe in Woche 1 die sich in Woche 2 noch zusätzlich erhöht ANOVA Gruppe x Zeit Effekt p 0 05 Dadurch konnte gewähr leistet werden dass gemäß unserer Hypothese eine entsprechende Trennschärfe in den Beanspru chungen beider Gruppen vorhanden ist und ein positiver Effekt auf das motorische Lernen postuliert werden kann Abb 3 Mittlere Leistung auf dem Stabilometer im Zeitverlauf des 6 wöchigen Trainings Dargestellt sind die Mittelwerte von allen 15 Durchgängen pro Übungseinheit Die Leistung auf dem Stabilometer wurde anhand der Zeit im Zielintervall Taubert et al 2010 ermit telt und für alle Gruppen in Abb 3 dargestellt Eine ANOVA mit Messwiederholung mit Innersubjekt faktor ÜBUNGSEINHEIT Mittelwert der Einheiten 1 6 und Zwischensubjektfaktor GRUPPE alle 4 Gruppen ergab einen signifikanten Haupteffekt ÜBUNGSEINHEIT p 0 001 und GRUPPE p 0 012 sowie einen signifikanten Interaktionseffekt p 0 002 Greenhouse Geisser korrigiert Die geplanten Vergleiche zwischen beiden Voraktivierungsgruppen 2 seitiger t Test für ungepaarte Stichproben Bonferroni korrigierts Signifikanzniveau von p 0 0083 für 6 Vergleiche ergaben signifikant höhere Leistungswerte an den Übungstagen 2 6 jedoch nicht am ersten Tag in der intensiven im Vergleich

Vorschau BISp-Jahrbuch Forschungsförderung 2013/14 Seite 91
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.