87 BISp Jahrbuch Forschungsförderung 2013 14 Intensivierung motorischer Lernprozesse in den technisch akrobatischen Sportarten durch neuromodulatorische Voraktivierungen Labor und Feldstudie AZ 070613 12 13 Marco Taubert Jürgen Krug Projektleiter Universität Leipzig Sportwissenschaftliche Fakultät 1 Problem In diesem Projekt wird das Ziel verfolgt am Beispiel des Eintauchens und Landens in den technisch akrobatischen Sportarten mit Hilfe einer neuromodulatorisch wirkenden submaximalen Voraktivie rung höhere Lernzuwachsraten zu erreichen Studien zeigten dass submaximale Ausdauerbelastungen vor Lernprozessen zu schnelleren Anpassungen und funktionellen Veränderungen im menschlichen Gehirn führen Offenbar kommt es zur Freisetzung von Wachstumsfaktoren im Gehirn von denen bekannt ist dass sie lernbedingte Anpassungen des Gehirns weiter steigern können Der positive neu romodulatorische Effekt der vorgeschalteten Ausdauerbelastung war abhängig von einer entspre chenden Sekretion des brain derived neurotrophic factor BDNF Cotman Berchtold 2002 Nach Schiffer et al 2011 scheint zirkulierende Serum BDNF Konzentrationen mit hohen Laktatspiegeln beim Menschen zusammenzuhängen Aus weiteren Studien ist zudem ein genereller Konsens zu den positiven Effekten von Ausdauerbelastungen auf die individuelle Leistungs und Lernfähigkeit fest zustellen Hillman et al 2008 Kempermann et al 2010 Roig et al 2012 van Praag 2009 Deshalb wurden Programme zur Voraktivierung in diesem Projekt zunächst in einer Laborstudie optimiert In einer Feldstudie sollten im Nachwuchsbereich der Sportarten Wasserspringen und Gerätturnen ähnliche Effekte eines submaximalen Aktivierungsprogramms SAP bei komplizierten Bewegungs abläufen geprüft werden Während bei der Laborstudie eine computergestützte Auswertung der Abweichungen bei einer Sta bilometeraufgabe u a Wulf et al 2003 genutzt werden konnte musste für die Feldstudie ein neues Auswertprogramm entwickelt werden um am Beispiel der Aufstreckbewegung vor dem Eintauchen im Wasserspringen und der Landebewegung bei akrobatischen Sprüngen im Gerätturnen ebenfalls eine computergestützte Auswertungen nutzen zu können Als Trainingsgeräte wurde ein Stabilome ter von Campden Instruments Modell 16030 C Abb 1 links und ein Saltodrehgerät Knoll 1999 vgl Abb 1 rechts sowie eine Akrobatikbahn genutzt 2 Methode 2 1 Laborexperiment Zunächst sollten in einem Laborexperiment verschiedene Aktivierungsstrategien auf ihre Effektivität zur Steigerung des motorischen Lernens auf einem Stabilometer überprüft werden Das Stabilometer ist ein in der Grundlagenforschung zum motorischen Lernen etabliertes Verfahren siehe u a Wulf et al 2003 Die laut Definition des motorischen Lernens postulierte dauerhafte Veränderung interner Regulationsprozesse Schmidt Lee 2011 konnte in den eigenen Studien am Max Planck Institut mithilfe nicht invasiver Aufnahmen der Gehirnstruktur und funktion MRT nachgewiesen wer

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