57Weiterentwicklung leistungsdiagnostischer Methoden im Skilanglauf BISp Jahrbuch Forschungsförderung 2013 14 Klassische Kalman und auch Komplementärfilter benutzen zur Driftkompensation Informationen der Beschleunigungssensoren Da aber beim Impact Stockaufsatz extreme Beschleunigungen auf treten aus denen sich die Schwerkraftrichtung nicht separieren lässt führt diese Methode zu Feh lern bei der Winkelberechnung Um diesen Impacteinfluss zu eliminieren wurde der Algorithmus für diesen Zeitbereich modifiziert und die Wichtung der Drehratendaten temporär höher gesetzt Die betreffenden Zeitabschnitte wurden anhand von Zusatzinformationen aus den Stockkraftdaten defi niert So gelang es die Winkelverläufe in der Sagittalebene Schwungwinkel sehr realistisch aus den IMU Daten zu berechnen Abb 5 Ergebnisse der 3D Stockwinkel nach Integration aus Drehraten Beschleunigungsvektoren und Ma gnetfeld Daten Der Anfangswinkel der Laufrichtung wurde auf 50 gesetzt rot Schwungwinkel Sagittalebene grün Neigung quer seitlich blau Rotationswinkel von oben Schwungrichtung mit Längsachsenrotation schwarz Schwungwinkel Sagittalebene aus Videomessung nur Stützphase Auf dem Gebiet der Datenvisualisierung wurden ebenfalls neue Optionen entwickelt Die wichtigste ist dass nun eine Kopplung von Videobildsequenzen von Aufnahmen auf der freien Strecke mit Stocksensordaten möglich ist Abb 6 Bildgenaue Zuordnung der Stockkraft Daten beim Laufen auf freier Strecke z B in der Skihalle

Vorschau BISp-Jahrbuch Forschungsförderung 2013/14 Seite 58
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