47Längsschnittstudie zur belastungsinduzierten Anpassung Schädigung bzw Degeneration der Schulter BISp Jahrbuch Forschungsförderung 2013 14 Grafik 3 Gesamtscore MRT T0 T2 4 Diskussion Die vorliegende Studie zeigt die Belastbarkeit des Gelenkssystems Schulter für rollstuhlfahrende Hochleistungssportlerinnen und sportler Die Belastbarkeit der Schulter wird differenziert im Con stant Score als klinischen subjektiven Score dem Wheelchair Users Shoulder Pain Index WUSPI als subjektiven Schmerz Score der isokinetischen Kraftmessung und der Kernspintomographie beschrie ben Die Rollstuhl Hochleistungssportlerinnen und sportler hatten im Constant Score wie auch im WUSPI signifikant geringere Beschwerden Die Auswertung des Constant Score als Parameter für die Schulterfunktion zeigte interessanterweise für die Untergruppen Schmerz Alltagsaktivität Motilität und Kraft pro Kilogramm Körpergewicht signifikant bessere Werte für die Rollstuhl Hochleistungssportlerinnen bzw sportler im Verhältnis zu der rollstuhlfahrenden Kontrollgruppe Mögliche Ursache für die Unterschiede ist das regelmäßige und strukturierte Training mit enger Anbindung an physiotherapeutische und sportmedizinische Institutionen bei den Rollstuhl Hoch leistungssportlerinnen und sportler Das höhere Alter und Körpergewicht der rollstuhlfahrenden Kontrollgruppe muss als Grund für die schlechtere Schulterfunktion in Erwägung gezogen werden Dyson Hudson et al 2004 Der WUSPI zeigt eine geringe subjektive Beschwerdesymptomatik der Hochleistungssportlerinnen und sportler Diese zeigt sich niedriger als bei der gehenden Kontrollgruppe und sogar signifikant erniedrigt im Vergleich zu der rollstuhlfahrenden Kontrollgruppe In der Längsschnittdarstellung reduziert sich der WUSPI nach derm ersten Untersuchungszeitpunkt Diese Reduktion der Beschwer den ist auf ein Informationszugewinn der Testpersonen zurückzuführen Fullerton et al 2003 Jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer an der Studie wurde explizit darauf hingewiesen sein Training im Verlauf der Studienteilnahme nicht zu verändern Die Quantität der physiotherapeutischen Maßnah men unterschied sich zwischen den Gruppen zu keinem Untersuchungszeitpunkt welches somit als Grund für die Reduktion der Schmerzen im WUSPI ausfällt Die Kernspintomographie hat vermehrt Pathologien bei der rollstuhlfahrenden Kontrollgruppe gegenüber der Rollstuhl Hochleistungssportgruppe dargestellt Als mögliche Ursache haben wir das unausgewogene Training der rollstuhlfahrenden Kontrollgruppe bei gleichzeitig erhöhtem Kör pergewicht detektiert Zudem haben die Rollstuhl Hochleistungssportlerinnen und sportler einen Informations und Therapievorsprung durch den engen Kontakt zu medizinischen Einrichtungen

Vorschau BISp-Jahrbuch Forschungsförderung 2013/14 Seite 48
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