279Trainings und Wettkampfqualität BISp Jahrbuch Forschungsförderung 2013 14 Kritische Ereignisse oder Schlüsselerlebnisse beziehen sich also auf ganz bestimmte Geschehnisse oder Situationen die einen Wendepunkt markieren und zumeist emotional sehr bedeutsam sind Beispielsweise weil sie besonders belastend sind und Wut Ärger Trauer oder Resignation nach sich ziehen oder umgekehrt sehr erfreulich sind und Begeisterung Stolz und Freude zur Folge haben Die kritischen Ereignisse lösen natürlich eine Bewältigungsreaktion aus Der Ärger über Niederlagen führt zu verstärkten Bemühungen im Training die Freude über unerwartete Siege zum Setzen neuer Ziele Kritische Ereignisse sind aber nicht nur qualifizierende Indikatoren für Veränderungsprozesse in der Entwicklung von Athleten sondern die Art und Häufigkeit kritischer Ereignisse sowie die Art ihrer Bewältigung beeinflussen die Leistungsentwicklung von Athleten maßgeblich Eine systematische Beeinflussung der individuellen Leistungsentwicklung von Athleten sollte demnach auch kritische Ereignisse in den Blick nehmen Insbesondere für eine systematische Steuerung von Trainings und Wettkampfprozessen ist eine Orientierung an kritischen Ereignissen sinnvoll Mit anderen Worten Kritische Ereignisse werden hier als Indikatoren für die Qualität von Trainings und Wettkampfpro zessen aufgefasst 2 Methode 2 1 Projektphasen im Überblick Dieses im Rahmen des Forschungsprogramms des Wissenschaftlichen Verbundsystems für den Leis tungssport WVL über fünf Jahre durchgeführte Projekt besteht aus den drei Phasen Exploration Validierung und Intervention Evaluation Transfer Die interdisziplinäre Konzeption unter Einbin dung verschiedener Teildisziplinen der Sportwissenschaft Sportpsychologie Trainingswissenschaft Sportsoziologie Sportpädagogik wird durch die Anwendung von qualitativen und quantitativen For schungsmethoden gestützt Einen Überblick über die verschiedenen Projektelemente gibt Tabelle 1 Tab 1 Phasen und Teilphasen des Projektes KE Kritische Ereignisse

Vorschau BISp-Jahrbuch Forschungsförderung 2013/14 Seite 280
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