278 BISp Jahrbuch Forschungsförderung 2013 14 Trainings und Wettkampfqualität des Bildungs und Gesundheitswesens karitativer oder öffentlicher Träger zeigt sich der Nutzen dieser Ansätze nicht nur im Hinblick auf Akzeptanz Zufriedenheit und Bin dung der Beteiligten sondern auch im Hinblick auf Leistungs und ökonomische Vorteile Hänsel et al 2013a Auch zur Bestimmung der Qualität von Trainings und Wettkampfprozessen können nicht nur objektive Daten z B Trainingsumfänge zeiten intensitäten und leistungen sondern auch subjektive Wahrnehmungen der Beteiligten berücksichtigt werden Die Berücksichtigung und Analyse subjektiver Sichtweisen hat zwei Vorteile Erstens beeinflussen subjektive Wahrneh mungen objektive Verhaltensmaße z B die Befolgung des Trainingsplans Die Analyse der sub jektiven Wahrnehmungen liefert somit wichtige Hinweise auf die Effektivität von Trainings und Wettkampfmaßnahmen Zweitens können die subjektiven Wahrnehmungen mit den Sichtwei sen anderer Personen verglichen werden und eventuelle Differenzen beispielsweise zwischen Trainer und Athlet aufgedeckt werden Die Übereinstimmung subjektiver Wahrnehmungen in Trainer Athlet Dyaden Die Über einstimmungen und Differenzen in der Wahrnehmung der Qualität von Trainings und Wettkampfprozessen ist für den Sport bisher nicht untersucht worden Die Perspek tive der Akteure wird vor allem in Studien zum Führungsverhalten von Trainern und zur Beziehung zwischen Trainer und Athlet fokussiert Allerdings beschäftigen sich die meisten Studien mit der Übereinstimmung zwischen den Erwartungen von Athleten und dem tatsächlichen oder wahrgenommenen Trainerverhalten Der direkte Vergleich der Wahrnehmungen von Trainer und Athlet ist bisher nur in einzelnen Studien thematisiert worden Hänsel et al 2013b Kritische Ereignisse Kritische Ereignisse sind punktuell raum zeitliche Verdichtun gen von Stadien des Ungleichgewichts zwischen Person und Umwelt bei emotionaler Nicht Gleichgültigkeit Hänsel et al 2013a Im Allgemeinen sind kritische Ereignisse als bedeutsame Ereignisse sowohl positiver wie auch negativer Natur zu verstehen die gewichtige Veränderungen herbeiführen oder als Einschnitt bewertet werden Kriti sche Ereignisse im Nachwuchs und Spitzensport können im Kontext von Wettkämpfen z B Umweltfaktoren Gegner Team Zuschauerverhalten Erfolgsaussichten usw im Rahmen von Trainingsprozessen z B Verletzungen Übertraining motivationale und emotionale Aspekte Rollenkonflikte Trainer Athlet Interaktionen Konflikte mit Bezugsgruppen personen Doppelbelastung Ausbildung Leistungssport usw und in sportexternen Bereichen z B Konflikte in Schule Familie Freundeskreis Beziehung im Rahmen sportexterner Freizeitinteressen usw auftreten Ein illustrierendes Beispiel für ein kritisches Ereignis stammt von der Biathletin Magdalena Neuner mehrfache Olympiasiegerin und Weltmeisterin Sie antwortet in einem Interview auf die Frage nach Schlüsselerlebnissen folgendermaßen Eigentlich haben sie alle ihren Wert egal ob sie gut oder schlecht waren Es bringt einen weiter wenn man auch mal Niederlagen einstecken muss Die fünf Fehler in Antholz waren sicher auch wichtig für mich Das war der Punkt wo ich erkannt habe dass ich auch etwas im mentalen Bereich machen muss Ich habe aus allem etwas gelernt Ich habe alles ausge schöpft damit es bei Olympia läuft F A Z 21 2 2010

Vorschau BISp-Jahrbuch Forschungsförderung 2013/14 Seite 279
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.