277 BISp Jahrbuch Forschungsförderung 2013 14 Trainings und Wettkampfqualität aus Athleten und Trainersicht QuATraS AZ 081905 09 12 Frank Hänsel1 Projektleiter Josef Wiemeyer1 Karl Heinrich Bette1 Franz Bockrath1 Miriam Hilgner1 Eric Kappes1 Christian Schulz1 Sven Werkmann1 Christian Simon1 Sören D Baumgärtner2 1Technische Universität Darmstadt Institut für Sportwissenschaft 2Goethe Universität Frankfurt am Main Institut für Sportwissenschaften 1 Problem 1 1 Einleitung Das übergeordnete Ziel des Forschungsprojekts Trainings und Wettkampfqualität aus Athleten und Trainersicht QuATraS ist die Bereitstellung von wissenschaftlich fundierten Grundlagen für eine optimierte Gestaltung und Steuerung der Trainer Athlet Beziehung im Nachwuchsleistungs und Spitzensport Der zentrale Bezugspunkt an dem die Trainer Athlet Beziehung in diesem Projekt untersucht wird ist die wahrgenommene Qualität von Trainings und Wettkampfprozessen also die subjektive Innensicht von Athletinnen bzw Athleten sowie von Trainerinnen und Trainern zur Güte von Training und Wettkampf Die Annahmen sind 1 dass sich die Innensichten zwischen den Akteu ren zu Fragen der Qualität unterscheiden und 2 dass diese unterschiedlichen Innensichten zu Stö rungen in der Interaktion und Beziehungsgestaltung führen und 3 dass diese Störungen wiederum die langfristige Leistungsentwicklung von Athletinnen bzw Athleten negativ beeinflussen Ausgangspunkt zur Erfassung der Trainings und Wettkampfqualität aus Athleten und Trainersicht ist dabei die Analyse sogenannter kritischer Ereignisse Konkrete Ziele sind hier unter anderem 1 die umfassende Sammlung kritischer Ereignisse im Nachwuchsleistungs und Spitzensport sowie 2 die Entwicklung einer Systematik kritischer Ereignisse die verschiedene Handlungsfelder und Zeitdimensionen integriert Betrachtungsebenen interdisziplinär verknüpft und damit die isolierte Betrachtung kritischer Ereignisse überschreitet Darauf aufbauend werden 3 die Gemeinsamkeiten und Unterschiede in der wahrgenommenen Qualität bei Athletinnen und Athleten sowie Traine rinnen und Trainern analysiert und 4 ein webbasiertes Lern und Diagnosetool zur Erfassung der wahrgenommenen Qualität und der Wahrnehmungskongruenz zwischen Athletinnen Athleten und Trainerinnen Trainern in der leistungssportlichen Praxis entwickelt 1 2 Theoretischer Hintergrund Im Folgenden werden drei Aspekte des theoretischen Hintergrundes aus einer eher sportpsychologi schen Perspektive kurz beleuchtet Die Berücksichtigung subjektiver Qualitätswahrnehmung Die Beurteilung der Qualität ist nicht nur von der Beschaffenheit eines Objektes oder einer Leistung abhängig sondern auch von den subjektiven Wahrnehmungen Erwartungen Bedürfnissen Werten und Normen der Nutzer Adressaten oder Beteiligten Die Berücksichtigung der subjekti ven Wahrnehmung von Qualität unterschiedlicher Beteiligter entspricht den aktuellen Auffassungen der Forschung zur Qualität und firmiert hier unter Begriffen wie kunden orientierter oder Stakeholder Ansatz In verschiedenen Handlungsfeldern und zwar nicht nur im privatwirtschaftlichen Sektor sondern auch bei Nonprofit Organisationen

Vorschau BISp-Jahrbuch Forschungsförderung 2013/14 Seite 278
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