235 BISp Jahrbuch Forschungsförderung 2013 14 Wettbewerbsverzerrungen im Sport AZ 071801 12 Eike Emrich Projektleiter Christian Pierdzioch1 Universität des Saarlandes 1 Einleitende Bemerkungen Sport ist ein durch besondere Vertrauenserwartungen beeinflusstes Produktbündel dessen Nachfrage durch sportliche Höchstleistung Offenheit und Integrität des Wettbewerbes beeinflusst wird Für die Organisatoren des Sports und die Athletinnen und Athleten selbst bedeutet dies dass sie die medial beeinflusste Nachfrage nach Sport nur dann aufrechterhalten oder steigern können wenn weiterhin höchste Leistungen in offenen Wettbewerben erbracht werden und der Glauben des Konsumenten an die Integrität des Wettbewerbes gesichert ist So kann man folgende Formen von Wettbewerbsver zerrung unterscheiden Manipulation mit dem Ziel des Sieges im Wettbewerb sportendogenes ideelles Motiv Hier bei werden beispielsweise Spielerinnen und Spieler der gegnerischen Mannschaft besto chen um den Ausgang des sportlichen Wettstreits im eigenen Sinne zu beeinflussen Manipulation mit dem Ziel des monetären Gewinns aus Sportwetten sportexogenes finan zielles Motiv Hierbei wird durch Athletenbestechung der Ausgang des sportlichen Wett bewerbes oder sein Verlauf man kann auch auf bestimmte Abfolgen von Ereignissen etc wetten manipuliert um durch entsprechende Wetteinsätze begünstigt durch möglichst hohe Gewinnquoten einen hohen monetären Gewinn zu erzielen Mischformen können in zweierlei Weisen auftreten nämlich wenn o 1 in hochgradig kommerzialisierten Sportarten sportliche Siege gleichzeitig mit hohen monetären Erträgen verbunden sind welche nicht in sportlichen Erfolg reinvestiert werden sowie wenn o 2 im nicht hochgradig kommerzialisierten Sport Sportlerinnen und Sportler Bestechungsgelder annehmen um ihre Teilnahme an Wettkämpfen weiterhin finanzieren zu können Jede dieser Formen abweichenden Verhaltens verletzt die Integrität des sportlichen Wettbewerbes Ökonomisch bedeutsam ist dabei insbesondere dass Sport durch Verbände organisiert und über wacht wird das Ergebnis der organisierten Spiele aber internationalen Wettanbietern kostenfrei als Grundlage ihres Wettgeschäftes dient Dadurch wird der Anreiz zur Sekundärverwertung und auch zur Manipulation erhöht Die durch das Medium Internet möglich gewordene Globalisierung des Wettgeschäftes in dessen Zuge z B asiatische Wettanbieter Wetten auf deutsche Fußballspiele etc anbieten ohne sich an den Kosten der Produktion des Sports zu beteiligen verhindert dass sich z B deutsche Fußballanbieter ihre Rechte an der sekundären Verwertung von Spielen sichern können und so am erzielten Gewinn beteiligt würden Dabei lohnt sich die Beteiligung an Sportwetten für die Wettenden wohl nur wenn der Ausgang offen ist für Manipulateure jedoch nur dann wenn der Ausgang nicht offen ist die überwiegende Mehrheit jedoch daran glaubt Insofern dürfte der Glaube das Spielergebnis sei offen substantiell für das Wett geschäft sein Und auch in diesem Punkt können die Wettanbieter als Trittbrettfahrer auftreten wenn 1 Am Projekt arbeiteten mit Monika Frenger Freya Gassmann Konstantin Herrmann Adrian Kalb Werner Pitsch Cars ten Momsen In jeweils wechselnder Zusammensetzung waren alle mehr oder weniger an den Teilstudien beteiligt

Vorschau BISp-Jahrbuch Forschungsförderung 2013/14 Seite 236
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