232 BISp Jahrbuch Forschungsförderung 2013 14 Sportpsychologische Eingangsdiagnostik und Betreuung Judoka aus den betreuten Gruppen erzielten auch in 2013 wieder sehr gute Ergebnisse bei den inter nationalen Jahreshöhepunkten So gewannen die U18 Mädchen bei Europäischen Jugendspielen eine Gold und eine Bronzemedaille hinzu kamen zwei 5 Plätze Bei der Europameisterschaft vorwiegend mit Sportlerinnen und Sportler der jüngeren Jahrgänge besetzt errangen sie eine Bronzemedaille und einen 5 Platz Herausragend zeigt sich die Goldmedaille von Jennifer Schwille bei der U18 Weltmeis terschaft Dort kamen noch zwei 5 und ein 7 Platz dazu Die Jungen aus dem U21 Bereich bestritten in 2013 Europa und Weltmeisterschaften Hier konnten bei der EM eine Silber und zwei Bronzemedaillen gewonnen werden bei der WM gab es eine Bron zemedaille und einen 5 Platz 5 Fazit und Ausblick Die sportpsychologische Betreuung im Nachwuchsbereich des Deutschen Judobundes stellte einmal mehr einen verlässlichen Beitrag zur Leistungsentwicklung zur Verfügung Auch in Bezug auf den Entwurf einer Verbandskonzeption sind wir vorangekommen Dabei geht es darum die entsprechende Arbeit in den verschiedenen Teilgruppen aufeinander zu beziehen gemein same Grundlagen zu formulieren und durchgängige Lernziele festzulegen Beckmann Waldenmayer 2012 Ein konsistentes sportpsychologisches Entwicklungskonzept wird die Grundlage für die Veran kerung der Sportpsychologie in den allgemeinen Entwicklungsplänen des Verbandes sein Dabei wird es jetzt das Ziel sein müssen die Verbandsakteure einzubeziehen ihre Expertise zu nutzen und ihre Interessen und Ideen im Konzept zu berücksichtigen Erst wenn dies gelungen ist kann eine sportpsy chologische Entwicklungskonzeption so ausformuliert und durchgesetzt werden dass das Erreichte schlussendlich von den bisher beteiligten Personen unabhängiger und institutionell verankert wer den kann

Vorschau BISp-Jahrbuch Forschungsförderung 2013/14 Seite 233
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.