196 BISp Jahrbuch Forschungsförderung 2013 14 Training zur Verbesserung der Resistenz gegen chronischen Stress Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bewerten das SRT L sowohl insgesamt als auch im Detail durch weg positiv Auf die Frage Wie hat Dir das Stress Resistenz Training insgesamt gefallen geben 74 der Teilnehmenden gut oder auch sehr gut an Bei weiteren 21 halten sich positive und negative Bewertungen die Waage geht so Eher unzufrieden sind rund 5 Ähnlich positiv bewerten die Teilnehmenden den persönlichen Gewinn bzw den praktischen Nutzen Über 68 der Teilnehmen den stimmen der Aussage Ich habe etwas für mich Sinnvolles und Wichtiges gelernt in hohem bis sehr hohem Maße zu Diese Einschätzung spiegelt sich auch darin wider dass rund 92 der Teilneh menden das SRT L als empfehlenswert beurteilen Lediglich 8 können der Aussage Ich kann das Stress Resistenz Training anderen Sportlerinnen und Sportlern weiterempfehlen kaum oder nicht zustimmen Die Teilnehmerinnen bzw Teilnehmer fühlen sich durch die behandelten Inhalte und Themen ange sprochen Die didaktische Umsetzung Arbeitsmaterialien und methoden kann auch als gut gelun gen beurteilt werden Besonders positiv werden die individuelle Stressdiagnostik und das persönliche Arbeitsbuch bewertet Aber auch das Üben in Kleingruppen das Bearbeiten von fiktiven Fällen sowie ein Quiz zur Festigung von Arbeitsergebnissen finden großen Anklang Etwas verhalten beurteilen die Teilnehmer Übungen in Einzelarbeit Auch wenn die Urteile überwiegend positiv ausfallen zeigen sie weiteren Bedarf an Unterstützung bei dem Versuch das Gelernte im Alltag zu nutzen Zum Vergleich von IG und KG Die Ergebnisse zeigen einen starken Effekt im Hinblick auf den Zuwachs und Festigung stressbezogenen Wissens F 2 418 37 91 p 001 η 15 Der Zuwachs lässt sich sowohl auf das Vorwissen wie auf das Wissen in der KG beziehen Zudem bewirkt die Teil nahme am SRT L dass Athlet innen 1 in schwierigen Situationen weniger intensiv und anhaltend mit Stress reagieren F 2 418 7 81 p 001 η 04 sowie 2 im Umgang mit schwierigen Situatio nen flexibler werden F 2 418 4 31 p 014 η 02 Diese signifikanten Effekte sind klein Es liegen zudem Hinweise auf weitere Programmwirkungen vor u a Reduktion von chronischem Stresser leben Stresssymptomen und stressverstärkenden Überzeugungen Anstieg optimistischer Kompe tenzerwartungen die jedoch aufgrund zu geringer Teststärken nicht ausreichend inferenzstatistisch abgesichert werden können Leider konnte die zum Nachweis kleiner Effekte optimale Stichprobe durch schwierige institutionelle Bedingungen zeitliche Einbindung der Schülerinnen und Schüler Zwänge im Schuljahresablauf usw nicht wie geplant realisiert werden 5 Diskussion Der Befund zum Ausmaß des Teilnahmeinteresses von Jugendlichen an Eliteschulen des Sports spricht dafür Anti Stress Trainings als Bestandteil in die Palette der institutionalisierten Wahlangebote zur Gesundheitsförderung an Sportinternaten sportbetonten Schulen und Olympiastützpunkten zu integrieren Die Ergebnisse der quantitativ summativen Evaluation sind denen anderer Evaluations studien zu Anti Stress Trainings sehr ähnlich Insgesamt liegen nur wenige signifikante überwiegend kleine Effekte vor von denen sich der Effekt auf das stressbezogene Wissen durch seine Größe abhebt Kaluza 1997 Kaluza Lohaus 2006 Die wenigen belastbaren Wirkungsnachweise stehen neben weitgehend positiven Rückmeldungen der Teilnehmenden aus denen erstens ein beachtlicher Bedarf an Unterstützung im Umgang mit chronischem Stress hervorgeht und die zweitens das Anliegen und die Gestalt des SRT L bekräftigen Der Mangel an hier zu berichtenden signifikanten Effekten geht neben der Stichprobenrealisierung auch auf den Mangel an bereits vorliegenden Erhebungsinstru menten zurück die zu den Trainingszielen passen Kaluza Schulze 2000 Dieses Dilemma ist beson ders für die Kompetenz zur Stressbewältigung Coping in der Literatur bereits häufig diskutiert wor den Für einen umfassenden Wirksamkeitsnachweis bedarf es weiterer Anstrengungen

Vorschau BISp-Jahrbuch Forschungsförderung 2013/14 Seite 197
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