195Training zur Verbesserung der Resistenz gegen chronischen Stress BISp Jahrbuch Forschungsförderung 2013 14 Abb 2 Untersuchungsdesign der quantitativ summativen Programmevaluation Die quantitativ summative Evaluation wurde in Form von schriftlichen Selbstauskunftsverfahren durchgeführt ein Hauptfragebogen zu allen drei Messzeitpunkten in der IG sowie KG zur Erhebung u a von Teilnahmeinteresse chronischem Stress Stresssymptomen Bewältigungsstrate gien Stresssensibilität Stressreaktivität Selbstwirksamkeitserwartungen stressbezoge nem Wissen ein Trainingsbeurteilungsbogen in der IG zu t2 zur Erhebung u a der Selbsteinschät zungen des Zuwachses an stressbezogenem Wissen und Können sowie der Reaktionen auf Inhalte Arbeitsmaterialien methoden ein Transferbogen in der IG zu t3 zur Erhebung u a von persönlichen Erfahrungen mit dem Transfer des Gelernten in den Alltag Die Evaluationskriterien leiteten sich aus den oben dargestellten Zielen und Teilzielen des SRT L ab Für die Auswahl und Ordnung von Evaluationskriterien wurde eine populäre Heuristik von Kirkpa trick und Kirkpatrick 2006 genutzt die vier Ebenen von Zielen vorsieht 1 Reaktionen Hat es den Teilnehmerinnen und Teilnehmern gefallen 2 Lernen Haben die Teilnehmerinnen und Teilneh mer etwas gelernt 3 Transfer Sind die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in der Lage Trainings inhalte im Alltag umzusetzen und 4 Ergebnisse Konnten die Ziele des Trainingsprogramms u a verbesserte Stressresistenz erreicht werden Die Prüfung der Wirkungsannahmen erfolgte auf Basis der Selbstauskünfte im Hauptfragebogen mit tels univariater Varianzanalysen mit dreistufigem Messwiederholungsfaktor Die Auswertung von 166 Trainingsbeurteilungsbögen 51 männlich Alter 16 0 Jahre und 137 Transferbögen 57 männlich Alter 16 6 Jahre erfolgte deskriptiv 4 Ausgewählte Ergebnisse Während der Rekrutierung von Teilnehmerinnen bzw Teilnehmern für das SRT L stellte sich her aus dass leistungssportlich aktive Jugendliche mehrheitlich interessiert sind an Anti Stress Trainings Über 65 der insgesamt 395 angesprochenen Sportschülerinnen und schüler geben an ein eher großes oder auch sehr großes Interesse zu haben Darunter befinden sich überwiegend Personen die sich als chronisch gestresst erleben und vergleichsweise intensiv auf Stress reagieren Darüber hinaus waren jüngere und weibliche Jugendliche stärker interessiert als ihre Counterparts

Vorschau BISp-Jahrbuch Forschungsförderung 2013/14 Seite 196
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