194 BISp Jahrbuch Forschungsförderung 2013 14 Training zur Verbesserung der Resistenz gegen chronischen Stress Abb 1 Hierarchische Struktur der Interventionsziele Die o a Teilziele werden im SRT L mit Hilfe unterschiedlicher methodischer Arrangements bearbei tet Neben Übungen die die Auseinandersetzung mit sich selbst und den eigenen Problemen anregen sind auch Gespräche über persönliche Erfahrungen und Übungen an Fallbeispielen in Teams und Kleingruppen integriert Das zentrale Arbeitsmittel ist ein persönliches SRT Arbeitsbuch das jede Teilnehmerin bzw jeder Teilnehmer zu Beginn der Intervention erhält Darin befinden sich unter anderem Resultate einer individuellen Stressdiagnostik Anleitungen zum praktischen Üben sowie Zusammenfassungen der behandelten Themen 3 Evaluation Das SRT wurde sowohl formativ qualitativ wie summativ standardisiert evaluiert Die formative Eva luation wurde bereits vor der Interventionsphase mit Fokusgruppen zum Thema Stress begonnen und begleitete die Intervention während der gesamten Zeit Ihr Fokus war auf die Programmdurchführung gerichtet Bestandteile waren 1 Protokollierung des Verlaufs aller durchgeführten Trainingseinhei ten 2 Einsatz von Feedbackmethoden um zeitnah Reaktionen der Teilnehmenden auf die einzelnen Methoden des Training einfangen zu können und 3 Peer Supervisionen unter den SRT Trainern Die quantitativ summative Evaluation mit dem Schwerpunkt auf der Prüfung der Programmwirkungen erfolgte mit einem quasi experimentellen Kontrollgruppen Design mit drei Messzeitpunkten t1 t2 t3 Eine randomisierte Zuweisung der Studienteilnehmerinnen und teilnehmer in Interventions gruppe IG n 112 Alter 16 2 Jahre 55 männlich und unbehandelte Kontrollgruppe KG n 101 Alter 16 5 Jahre 53 männlich war durch die institutionellen Gegebenheiten nicht möglich Beide Gruppen wurden unmittelbar vor Beginn direkt im Anschluss und drei Monate nach dem Ende der Intervention schriftlich befragt Abb 2

Vorschau BISp-Jahrbuch Forschungsförderung 2013/14 Seite 195
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.