163 BISp Jahrbuch Forschungsförderung 2013 14 Erfassung von Kraftangriffspunkten bei Langlaufskiern 4 Diskussion und Fazit Die von Testperson 3 verwendete Schlittenkonstruktion zeigt bei der Körpervorlage in der Abfahrts position eine Verschiebung des KSP auf einen Höchstwert von 150 mm vor der Bindung Diese Vor lage bewirkt eine Zunahme der Zugkraft an der hinteren Bindung die bis zu ca 600 N erreichen kann Assländer et al 2013 Daraus resultiert ein höheres Biegemoment im Bereich vor der Bindung Die ses Biegemoment bedeutet aus tribologischer Sicht eine ungünstige Skibelastung und Erhöhung des Reibungskoeffizienten Assländer et al 2013 was wiederum negativ auf die Vortriebsleistung wirkt Die Erfassung des COP bei Sitzschlittenfahrerinnen bzw fahrern in verschiedenen Positionen mittels Drucksensormatte hat sich als geeignete Methode zur Ermittlung der Bewegungsweite der jeweiligen Athletinnen bzw Athleten herausgestellt Hieraus können wichtige Informationen zur Feinabstim mung der Schlittenpositionierung auf den Ski gewonnen werden Um eine optimale Konstruktion zu gewährleisten empfiehlt es sich daher dieses Messverfahren vor jedem Neubau eines Schlittens und auch währenddessen einzusetzen Es zeigte sich dass eine Verlagerung des COP vor die Bindung vermieden werden sollte da eine Druckerhöhung im vorderen Skibereich Schaufel eine ungünstige Auswirkung auf die Gleiteigenschaften des Skis hat Daraus lässt sich eine Empfehlung zur Positio nierung der Bindung hinter dem üblichen Montagepunkt am Schwerpunkt des Skis ableiten Die Ermittlung des Reibungskoeffizienten unterstützt diese Empfehlung wenngleich eine Veränderung der Bindungsposition keinen signifikanten Einfluss auf den RQ hat Ebenso verhält es sich beim Ver gleich der Skilängen 182 cm und 187 cm Es lässt sich lediglich eine Tendenz in Richtung eines Vor teils für den längeren Skis erkennen Es sollten jedoch auch weitere Faktoren bei der Entscheidung berücksichtigt werden So gilt es besonders die individuellen technischen Fähigkeiten der Athletin bzw des Athleten bei der Steuerung der Ski Schlitten Einheit zu berücksichtigen

Vorschau BISp-Jahrbuch Forschungsförderung 2013/14 Seite 164
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