152 BISp Jahrbuch Forschungsförderung 2013 14 Biomechanische Diagnostik von Ruderleistung und technik im Rennboot 4 Diskussion Die biomechanische Betreuung hat sich in den vergangenen Trainingsjahren aus Sicht des DRV mehr als bewährt und ist zu einem unverzichtbaren Bestandteil für die Entwicklung leistungsfähiger Bootsklassen geworden Der biomechanisch trainingswissenschaftliche Hintergrund dieser Entwick lungen stimmt mit internationalen Erkenntnissen überein Baudouin Hawkins 2004 Hofmijster Landmann Van Soest 2002 Kleshnev 2010 Nolte 2011 und basiert maßgeblich auf Forschungser gebnissen die im Rahmen von Forschungsprojekten an der Universität Hamburg generiert worden sind Die Entwicklungen wurden in der Trainingspraxis erprobt und die Wirkung evaluiert Die Sonifikation der Bootsbeschleunigung stellt eine neue vergleichsweise ungewohnte Trainings form mit ganz spezifischen Möglichkeiten zur Ansteuerung des Beschleunigungsverlaufs der Mann schaftssynchronisation und individuellen Merkmalen der Rudertechnik im Durchzug und Freilauf dar Mattes Schaffert 2014 Mit der Sonifikation erzielte Ansteuerungseffekte sind für die Trainer direkt beobachtbar und im veränderten Beschleunigungsverlauf akustisch wahrnehmbar Das Bewe gungssehen die Bewegungsbewertung und die Feedbackansprache an die Athleten werden verbessert Mit der 2000 m Rennanalyse über Accrow erfolgt die Bereitstellung der kinematischen Struktur des Ruderrennens und damit der notwendigen Informationen zur Beurteilung des Gesamtrennens mittlere Bootsgeschwindigkeit und Relation Bootsgeschwindigkeit Schlagfrequenz zur realisierten Renntaktik Plan Ist Vergleich zur mechanischen Zweckmäßigkeit des Rennprofils interzyklische Geschwindigkeitsschwankungen sowie zum Anteil und der zeitlichen Verausgabung der aeroben und anaeroben Kapazitäten durch die Rennphasenanalyse Schaffert Mattes 2011 Die Analyse erweitert damit die bisherige Dokumentation der Gesamtrenndistanz erheblich und lieferte Daten zu 500 m und 250 m Abschnitten Mit der Integration von x Row in das MMS 2012 besteht die Möglichkeit der synchronen Erfassung der Roll Gier und Stampfbewegung des Bootes Die Ergebnisse belegen den direkten Einfluss der Schlagfrequenz auf die Gier und Stampfbewegung des Bootes Um die 3D Bootsbewegung realitäts nah abbilden zu können sollte der Sensor im Heck des Bootes platziert werden Die Orientierungs werte zur Auswertung von Rollen und Stampfen müssen schlagfrequenzabhängig erstellt werden Damit können weiterführende Informationen zur individuellen Rudertechnik und Krafterzeugung sowie deren trainingsmethodisch relevante Auswirkungen auf die Bootsbewegung abgeleitet werden

Vorschau BISp-Jahrbuch Forschungsförderung 2013/14 Seite 153
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