149 BISp Jahrbuch Forschungsförderung 2013 14 Biomechanische Diagnostik von Ruderleistung und technik im Rennboot mit Sonifikation und Messung fahrdynamischer Parameter der Boots bewegung im HLT und Handicap AZ 071602 13 Klaus Mattes Projektleiter Nina Schaffert Martin Reischmann Universität Hamburg Arbeitsbereich Bewegungs und Trainingswissenschaft 1 Problem Im Deutschen Ruderverband DRV erfolgt die komplexe Diagnostik von Ruderleistung und technik mit dem Mobilen Mess und Trainingssystem 2012 MMS Böhmert Mattes 2003 Böhmert 2009 sowie parametergestütztes Feedbacktraining visuell mit dem Processor Coach System 3 Sportler PCS 3 S Mattes Böhmert 2002 und akustisch mit Sofirow Schaffert Mattes 2011 regelmäßig zur Vorbereitung der Rudernationalmannschaften auf die internationalen Wettkampfhöhepunkte Weltmeisterschaften und Olympischen Spiele Zudem werden die Relationsrennen am Ende der unmittelbaren Wettkampfvorbereitung UWV messtechnisch mit Accrow Mattes Schaffert 2010 begleitet Die Beschreibung der eingesetzten Messsysteme erfolgte bereits im Bericht zum Vorjahres projekt Hervorzuheben ist die hohe trainingspraktische Relevanz der generierten Mess und Testda ten Hinweise zur Steuerung der individuellen Ruderleistung und technik sowie Empfehlungen für die Formierung von Bootsbesatzungen Im Trainingsjahr 2013 wurden zusätzlich Messungen der Roll Gier und Stampfbewegung des Boo tes mit dem neuen Messsystem x Row Reischmann Böhmert Mattes 2012 in Kooperation mit dem Institut für Forschung und Entwicklung von Sportgeräten FES durchgeführt Untersucht wer den sollte der Einfluss der Sensorpositionierung im Boot auf die Messdaten der 3D Bootsbewegung sowie die Auswirkungen unterschiedlicher Schlagfrequenzstufen auf die Roll Gier und Stampfamp lituden 2 Methode Die Untersuchungen wurden mit Kaderathletinnen und athleten des DRV A sowie z T zur Vervoll ständigung der Bootsbesatzung auch B oder C Kader der Skull und Riemenbootsklassen durchge führt Die Leistungsdiagnostik für die Athletinnen und Athleten fand ein bis dreimal im Trainingsjahr statt Insgesamt wurden 96 Messfahrten zur komplexen Leistungsdiagnostik KLD und 106 Feedback fahrten mit parametergestütztem Techniktraining durchgeführt Zudem erfolgte die 2000 m Renn analyse bei acht Booten der Nationalmannschaft In Absprache mit dem Cheftrainer sowie den verantwortlichen Bootstrainerinnen bzw trainern kamen je nach Zielstellung der Diagnostik unterschiedliche Testmethoden zur Anwendung kombinierter Test aus vier Schlagfrequenzstufen SF 20 24 28 und 32 Wettkampftest über verschiedene Distanzen bis 2000 m Rennprofil mit Start Strecke Zwischen und Endspurt und oder visuelles Feedbacktraining mit dem Prozessor Coach System Sportler sowie

Vorschau BISp-Jahrbuch Forschungsförderung 2013/14 Seite 150
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