144 BISp Jahrbuch Forschungsförderung 2013 14 Biomechanische Diagnostik von Ruderleistung und technik im Rennboot 2 Methode Die Betreuung erfolgte bei Mitgliedern der Juniorennationalmannschaft 2013 bzw Kader die am Selektionslehrgang zur Nominierung für die Nationalmannschaften teilnahmen CJ Kader Athletin nen und Athleten im Mittel und Großboot 4 und 8 Jede Athletin bzw jeder Athlet wurde ein bis zweimal getestet wobei der erste Test zur Selektion für die Nationalmannschaften diente Der zweite Test erfolgte während der UWV zur Überprüfung der Wirksamkeit der Trainingsmaßnahmen Für die Feinstellung der Rudertechnik und zur Verbesserung der Mannschaftsharmonie absolvierten ausgewählte Boote Feedback Trainingsfahrten während der unmittelbaren Wettkampfvorbereitung UWV visuell und akustisch Die Messungen fanden im Frühjahr und Sommer 2013 auf der Regatta Strecke in Berlin Grünau statt Insgesamt wurden 188 wissenschaftlich betreute Messfahrten zur Selektion und während des Tech niktrainings in der unmittelbaren Wettkampfvorbereitung UWV durchgeführt davon 84 x KLD 90 x Feedback Das Vorgehen unterschied sich nicht zu dem in den Vorjahren bereits beschriebenen Ablauf Für die Sonifikation kam das bereits bewährte trainingspraktische Vorgehen zum Einsatz Je nach Zielstellung der Diagnostik kamen in Absprache mit den Bootstrainerinnen und trainern unterschiedliche Testmethoden zur Anwendung die in den Berichten zu den Projekten der voran gegangenen Jahre bereits beschrieben wurden Die Messfahrten wurden bei vergleichbaren Wasser und Wetterbedingungen nahezu glattes Wasser leichte Brise durchgeführt Das MMS 2012 liefert sportlerspezifische Messwerte Riemenkraft Ruderwinkel Rollsitzweg und Stemmbrettkraft sowie die Bootsbeschleunigung in Vortriebsrichtung Böhmert 2009 und das PCS 3 S stellt die biomecha nischen Messgrößen zeitsynchron mit der Bewegungsausführung der Rudererin bzw dem Ruderer im Rennboot bzw der Trainerin oder dem Trainer im Begleitboot auf je einem Grafikdisplay dar Mat tes Böhmert 2002 Sofirow erfasst und speichert die Bootsbeschleunigung mittels 125 Hz MEMS Beschleunigungssensor den Bootsweg und die geschwindigkeit mit 4 Hz GPS und bildet den Bootsbeschleunigungs Zeit Verlauf als Spiegelbild der Gesamtwirkung von Kraftabgabe und Bewe gung der Mannschaft auf das Boot differenziert akustisch ab Die Klangsequenz wird als akustisches online Feedback den Rudererinnen und Ruderern im Rennboot sowie auf Wunsch den Trainerinnen und Trainern per WLAN im Begleitboot präsentiert Mittels des 3D Messsystems x Row werden die Bootsbeschleunigung 100 Hz MEMS Beschleunigungssensor der Bootsweg und geschwindigkeit 4 Hz GPS sowie das Rollen Gieren und Stampfen 100 Hz 3D Gyroskop als Rotation des Bootes in seinen drei Raumachsen 3 Ergebnisse der Betreuungsmaßnahmen 3 1 Komplexe Leistungsdiagnostik KLD Die Selektion der Auswahlmannschaften erfolgte über Ranggruppen die nach der Ruderleistung und technik des jeweiligen Untersuchungskollektivs gebildet wurden Auf Basis der wissenschaftlichen Messergebnisse schriftlicher Vorschlag wurden Empfehlungen zur Sitzposition der einzelnen Rude rerinnen bzw Ruderer im formierten Boot formuliert Im Anschluss erfolgte die Besprechung der individuellen Mess und Testergebnisse sowie die Erläuterung und Begründung der Ranggruppen mit den Aktiven sowie ihren Trainerinnen und Trainern Dabei wurden die Zusammenhänge zwischen dynamischer und kinematischer Struktur der Ruderbewegung die äußerlich sichtbare Rudertech nik und deren Wirkung auf die Bootsgeschwindigkeit sowie der Bootsdurchlauf erläutert und die Schwerpunkte für das folgende Technik und Konditionstraining für die einzelne Rudererin bzw den einzelnen Ruderer sowie für die Bootsbesatzung abgeleitet

Vorschau BISp-Jahrbuch Forschungsförderung 2013/14 Seite 145
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