127Wirkungen des akustischen online Feedbacks BISp Jahrbuch Forschungsförderung 2013 14 Die Mannschaftssynchronisation verbesserte sich im Durchschnitt aller Bootsbesatzungen was durch signifikant reduzierte Spannweiten zahlreicher Technikkennwerte innerhalb der jeweiligen Bootsbe satzung belegt werden konnte Dabei reduzierte sich signifikant die Spannweite des Rhythmusverhält nis Qt der Durchzugszeit tD und der Innenhebelleistung PIHD Außerdem waren mit Sonifikation im Vergleich zur Baseline geringere Spannweiten bei der Freilaufzeit tF den Zuggeschwindigkeiten im Durchzug Tab 3 sowie den Merkmalen der Schlagweite festzustellen SW Wi Wx Tab 2 Mittelwert Standardabweichung der Kennwerte zur intrazyklischen Analyse des Bootsbeschleuni gungs Zeit Verlaufs Ort Etappe tFL1 s tFL2 s tvBU s taBposFL2 s aBmax im DZ m s2 B E R L I N Baseline 0 89 0 14 0 50 0 07 0 55 0 05 0 36 0 17 3 81 0 40 AF 20 0 64 0 12 0 81 0 11 0 50 0 05 0 65 0 17 3 78 0 46 nAF 20 0 70 0 21 0 56 0 19 0 73 0 04 0 33 0 19 3 66 0 56 AF 22 0 59 0 14 Ɨ0 69 0 14 Ɨ0 50 0 03 0 46 0 20 3 80 0 50 nAF 22 0 58 0 16 0 55 0 12 0 69 0 09 0 20 0 15 3 68 0 42 H A M B U R G Baseline 0 91 0 10 0 55 0 11 0 66 0 09 0 19 0 06 0 73 0 07 AF 20 0 92 0 08 0 61 0 12 0 57 0 07 0 27 0 11 0 71 0 06 nAF 20 0 96 0 07 0 50 0 09 0 62 0 06 0 12 0 05 0 80 0 04 AF 22 0 79 0 09 0 54 0 09 0 57 0 08 0 29 0 10 0 72 0 04 nAF 22 0 77 0 11 0 52 0 10 0 69 0 10 0 22 0 18 0 72 0 06 tvBU Zeit in der vorderen Bewegungsumkehr tFL1 Zeit in der ersten Freilaufphase tFL2 Zeit in der zweiten Freilaufphase taBposFL2 Zeit positiver Beschleunigung in der zweiten Freilaufphase aBmax im DZ Beschleunigungsmaximum im Durchzug Tab 3 Spannweite der Kennwerte des MMS Ort Etappe tF s tD s Qt vIHD m s sIHD m PIHD W SW Wi Wx B E R L I N Base ǁ0 11 ǁ0 12 ǁ0 55 ǁ0 11 0 16 108 5 0 ǁ4 7 ǁ4 5 AF20 0 08 0 09 0 38 0 08 0 13 92 4 9 4 2 4 3 nAF20 0 10 0 11 0 49 0 11 0 15 82 5 1 5 1 4 6 AF22 Ɨ0 07 0 07 Ɨ0 31 0 06 Ɨ0 12 65 5 1 4 7 4 5 nAF22 0 09 0 08 0 39 0 08 0 14 79 6 2 5 2 4 5 H A M B U R G Base 0 12 0 11 0 64 0 07 ǁ0 23 243 ǁ7 4 ǁ5 5 3 3 AF20 0 09 0 08 0 48 0 07 0 17 188 5 9 4 0 3 1 nAF20 0 11 0 11 0 60 0 07 0 20 217 6 1 4 5 3 3 AF22 0 08 0 09 0 42 0 08 0 16 218 5 1 3 3 3 3 nAF22 0 09 0 08 0 48 0 08 0 19 222 6 0 3 5 3 7 tF Freilaufzeit tD Durchzugszeit Qt Rhythmusverhältnis vIHD Innenhebelgeschwindigkeit im Durchzug sIHD Innenhebel weg im Durchzug SW Schlagweite Wi Winkelminimum Wx Winkelmaximum ǁ Haupteffekt signifikant p 0 05 signifi kant vs Baseline p 0 05 sehr signifikant vs Baseline p 0 01 Ɨ signifikant AF vs nAF p 0 05

Vorschau BISp-Jahrbuch Forschungsförderung 2013/14 Seite 128
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