126 BISp Jahrbuch Forschungsförderung 2013 14 Wirkungen des akustischen online Feedbacks stufe wurde Blut aus dem Ohrläppchen der Athleten zur Laktatbestimmung abgenommen sowie die Herzfrequenz mittels Pulsuhren bestimmt Für die Messungen wurde das akustische Feedbacksystem Sofirow Bootsbeschleunigung mittels MEMS Sensor bis 125 Hz Bootsweg mit 4 Hz GPS Parameter Mapping Sonifikation das Mobile Messsystem MMS 2012 sowie der standardisierte Fragebogen zur Sonifikation eingesetzt Die Überprüfung von Veränderungen in den rudertechnischen Kennwerten erfolgte durch Ver gleich der mittleren Technikkennwerte über die jeweiligen Teststrecken 2000 m und 1000 m Für die Mannschaftssynchronisation wurden die Spannweiten der Technikkennwerte einer Bootsbesatzung errechnet und statistisch verglichen Die Auswertung erfolgte mittels Varianzanalyse mit Messwie derholung und dem Faktor akustisches Feedback 3 Ergebnisse Die Ergebnisse zeigten in den Etappen mit Sonifikation in beiden Belastungsintensitäten und Kader bereichen signifikant höhere Bootsgeschwindigkeiten signifikant reduzierte Fahrtzeiten bei ver gleichbarer Schlagfrequenz max Differenz 0 4 Schläge pro Minute und reduzierter Anzahl an absol vierten Ruderschlägen für die 2000 m bzw 1000 m Distanz sowie vergleichbare Laktatwerte und Herzfrequenzen ohne signifikante Unterschiede Tab 1 Tab 1 Mittelwert Standardabweichung der Kennwerte Ort Etappe Schlagzahl tEtappe s vB m s SF 1 min PIHD W HF 1 min Laktat mmol l B E R L I N Baseline 41 3 126 8 8 7 3 95 0 28 19 7 0 2 449 208 150 9 6 1 2 0 2 AF 20 154 10 470 8 31 1 4 25 0 29 20 0 0 2 476 220 150 8 7 1 4 0 4 nAF 20 162 12 488 0 33 1 4 10 0 29 20 0 0 3 451 210 154 9 7 1 5 0 6 AF 22 Ɨ166 15 Ɨ458 9 37 3 Ɨ4 36 0 04 21 7 0 2 473 217 168 7 8 1 7 0 6 nAF 22 172 12 472 9 31 7 4 23 0 03 21 8 0 2 477 220 169 7 8 1 8 0 7 H A M B U R G Baseline 41 1 117 4 2 3 4 26 0 02 20 0 0 2 568 230 148 15 1 1 5 0 5 AF 20 78 3 229 4 3 1 4 36 0 01 20 1 0 2 581 224 152 14 9 1 5 0 5 nAF 20 79 2 232 6 2 6 4 30 0 02 19 9 0 1 559 231 154 14 5 1 7 0 5 AF 22 Ɨ81 1 224 3 8 5 Ɨ4 46 0 02 21 5 0 3 767 50 170 14 2 1 8 0 4 nAF 22 84 1 230 5 6 1 4 34 0 01 21 8 0 3 ƗƗ755 51 171 15 2 1 9 0 4 tEtappe Fahrtzeit vB Bootsgeschwindigkeit SF Schlagfrequenz PIHD Innenhebelleistung im Durchzug HF Herzfrequenz AF akustisches Feedback nAF ohne akustisches Feedback signifikant vs Baseline p 0 05 sehr signifikant vs Baseline p 0 01 Ɨ signifikant AF vs nAF p 0 05 ƗƗ sehr signifikant AF vs nAF p 0 01 Im Beschleunigungsverlauf resultierten strukturelle Veränderungen in einer systematischen Verlän gerung der Zeitdauer des Vorrollens tFL2 späteres Abbremsen im Freilauf sowie einer Verkürzung der Zeit für die vordere Bewegungsumkehr tVBU Das Maximum der Bootsbeschleunigung im Freilauf wurde signifikant später realisiert taBposFL2 Die Beschleunigungsmaxima im Durchzug unterschieden sich dagegen nicht aBmax Auch bestanden keine signifikanten Unterschiede in der hinteren Bewe gungsumkehr Tab 2

Vorschau BISp-Jahrbuch Forschungsförderung 2013/14 Seite 127
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