125 BISp Jahrbuch Forschungsförderung 2013 14 Wirkungen des akustischen online Feedbacks zum Bootsbeschleunigungs Zeit Verlauf im Mann schaftsboot auf die individuelle Rudertechnik der Crewmitglieder AZ 070801 13 Klaus Mattes Projektleiter Nina Schaffert Universität Hamburg Arbeitsbereich Bewegungs und Trainingswissenschaft 1 Problemstellung Im Deutschen Ruderverband DRV wird seit mehr als zwanzig Jahren biomechanisch gestütztes Feedback auch für die Optimierung der Bootsbeschleunigung angewendet Mobiles Mess und Trai ningssystem 2012 sowie PCS Sportler u a Böhmert 2009 Mattes Böhmert 2003 Der Einsatz akus tischer Feedbacksysteme kann in Ergänzung zu den bestehenden visuellen Systemen den Prozess im Techniktraining über die zeitsynchrone akustische Präsentation der Messwerte Sonifikation zur Bewegungsausführung erweitern ohne besondere visuelle Zuwendung zu erfordern Für die Sonifikation des Bootsbeschleunigungs Zeit Verlaufs wurde Sofirow als akustisches Feed backsystem und ruderspezifisches Trainingsmittel entwickelt BeSB GmbH Berlin und Universität Hamburg Schaffert Mattes 2011 und mit Kaderathleten des DRV erprobt Schaffert Mattes Effenberg 2012 Das Feedbacksystem Sofirow bildet den Bootsbeschleunigungs Zeit Verlauf in Abhängigkeit vom Beschleunigungsbetrag über Tonhöhe und Lautstärke differenziert akustisch ab Die Klangsequenz wird bewegungssynchron an Athletinnen Athleten und Trainerinnen Trainer übertragen sodass der Beschleunigungsverlauf im Training gezielt angesteuert werden kann Die Ergebnisse aus den vor angegangenen Projekten zeigten bei vergleichbaren Schlagfrequenzen signifikante Steigerungen der mittleren Bootsgeschwindigkeit sowie strukturelle Veränderungen im Beschleunigungsverlauf in den Etappen mit akustischem online Feedback Schaffert 2011 Bisher unbekannt war welche messtechnisch nachweisbaren Ansteuerungseffekte in der individu ellen Ruderleistung und technik durch die Sonifikation erzielt werden und ob sich dabei die phy siologische Belastung verändert Das sollte in der vorliegenden Studie für Mittel und Großboote untersucht werden um das Konzept des akustischen Feedbacktrainings im Rennboot auf weitere Technikmerkmale zu erweitern 2 Methode An den Untersuchungen in Berlin und Hamburg nahmen 30 Kaderathleten Junioren A und B des Deutschen Ruderverbandes in insgesamt acht Booten teil In zwei Wassertrainingseinheiten wurden jeweils zwei Mess bzw Feedbackfahrten durchgeführt Die erste Trainingseinheit diente der Ansteu erung des Beschleunigungsverlaufs im Belastungsbereich der extensiven Ausdauer Schlagfrequenz 20 Schläge min Laktat 2 mmol l und Herzfrequenz zwischen 140 160 Schläge min Die zweite Trainingseinheit erfolgte zur Überprüfung der physiologischen Belastung in Abhängigkeit vom akus tischen Feedback Den Kern bildete ein Belastungstest über 4 x 2000 m Berlin bzw 4 x 1000 m Ham burg mit akustischem und ohne akustisches Feedback plus Baseline in den Belastungsstufen der extensiven und intensiven Schlagfrequenz 22 Schläge min Ausdauer Am Ende jeder Belastungs

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