8 News Februar 2012 Fotos Sabina V ogel L ünendon k Smartphone Apps im Auto Mit solchen Apps können sich Hersteller neue Ein nahmequellen erschließen Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Studie der Unternehmensberatung Frost and Sullivan Schon nächstes Jahr so lautet die Prognose werde fast jeder Autoher steller Apps entwickeln und über die all gemein bekannten App Stores vertrei ben Recherchen von carIT bestätigen zwar dass die Premiumhersteller an sol chen Lösungen arbeiten Ein ökosystem orientierter Ansatz mit Industriestan dards für Benutzer Apps ist jedoch nicht in Sicht Jeder OEM schmiedet derzeit sein eigenes Eisen BMW zum Beispiel denkt intensiv über einen Shop im Stil von iTunes nach Besonders die Marke Mini wäre dafür wohl prädestiniert Ent wicklungsvorstand Klaus Draeger sagt dazu Wir wollen BMW Kunden maß geschneiderte Services anbieten Mehr dazu im Interview auf Seite 16 Kein Industriestandard für Auto Apps in Sicht Soziale Netzwerke werden selten unterwegs genutzt Soziale Netzwerke werden vorwiegend zuhause genutzt Das geht aus einer Er hebung des Branchenverbandes Bitkom hervor Vom Arbeitsplatz aus tun das ge rade mal 15 Prozent Überraschend Von unterwegs sind es lediglich 19 Prozent die laut Umfrage manchmal bis häufi g auf Facebook und Co zugreifen Bei der Nutzung unterwegs liegen die unter 30 Jährigen mit 29 Prozent vorn Über 50 Jährige verzichten noch fast vollständig darauf Bei den Männern ist der Zugriff auf die sozialen Netzwerke stärker ver breitet als bei den Frauen www bitkom org 01 2012 Quelle Bit ko m Basis 703 Internetnutzer die in mindestens einem sozialen Netzwerk angemeldet sind Angaben in Prozent Frage Wie häufi g greifen Sie von den folgenden Orten auf ihre sozialen Online Netzwerke zu Nutzung sozialer Netzwerke von unterwegs nach Alter und Geschlecht Häufi g Manchmal Selten Nie Keine Angaben Befragte insgesamt n 703 13 6 22 59 Männer n 353 15 8 25 52 Frauen n 350 11 4 18 65 50 Jahre und älter n 217 21 8 69 2 14 bis 29 Jährige n 205 18 11 28 43 30 bis 49 Jährige n 281 10 5 16 69