6 Inhalt Februar 2012 INHALT 01 2012 Strategie Car IT und die Rolle der Business IT Wie verändert die Zunahme der IT im Fahrzeug die Rolle der Business IT Eine Studie von MHP und dem Forschungs zentrum für Informatik in Karlsruhe gibt Aufschluss S 12 Interview Der Vorstand für Entwicklung bei BMW Klaus Draeger spricht über neue Strate gien im Hinblick auf das vernetzte Auto und einen ITunes Store für BMW Kun den S 16 Mission Mobile Devices Auf die Autoindustrie rollt eine IT Revolu tion zu Viele Hersteller rüsten ihre neuen Modelle zum ultimativen mobilen Device auf Doch rechnet sich das S 22 HTML5 Der Trend in der Internetgemeinde geht in Richtung HTML5 Die Automobilindustrie muss den Anschluss halten S 26 Datenwachstum Das Daten Universum dehnt sich rasant aus auto mobile Anwendungen werden das Tempo noch beschleunigen Ein Zustandsbericht S 28 Pay per Use Prinzip Versicherungsbranche und Automobil industrie ringen um die Daten aus der Onboard Unit der Autos S 30 Ethernet In Büros ist Ethernet seit 30 Jahren Stan dard Jetzt bringt es auch Dynamik in die Autoelektronik und läutet eine neue Ära der Fahrzeugelektronik ein S 32 Ratlosigkeit Laut einer Studie weiß die Automobilin dustrie nicht wie das Auto der Zukunft aussehen soll S 34 Projekt Kolibri Auch auf Landstraßen machen intelligente Ampelschaltungen Sinn Die Autoindustrie ist im Projekt Kolibri der grünen Welle auf der Spur S 36 Mia Der Autobauer aus Frankreich verblüfft mit einem alternativen Fahrzeug und Antriebskonzept S 62 01 2012