carIT 1 2012 Seite 58

Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.

Inhalt

58 Vision Vernetzte Vorausschau die Daten über den genauen Ort und die gesperrten Spuren liefern Je nach Situation wird daraus eine Gefahrenmeldung erzeugt Diese Datenfülle soll noch erweitert werden Hinzu kommen zum Beispiel echtzeitbasierte Verkehrsdaten Informa tionen von Ampelanlagen Wechselverkehrszeichen und Wet terinformationen Und der bald europaweit vorgeschriebene Notruf eCall kann nicht nur Hilfe herbeirufen sondern auch wichtige Informationen etwa über verunglückte Fahrzeuge auf der Strecke bieten und das in Sekundenschnelle nach einem Unfall oder einer Panne Berechnet wird die Verkehrslage der nächsten zwei Minuten mit einem speziellen Algorithmus Dazu werden die Informationen über den jeweiligen Strecken abschnitt sowie alle historischen und aktuellen Verkehrsdaten mit der Geschwindigkeit des zu informierenden Fahrzeuges zusammengeführt Der Algorithmus simuliert pro Sekunde 100 verschiedene Varianten und gibt Hinweise oder Warnungen an hand der wahrscheinlichsten davon Von diesem System erwartet sich BMW ein ganzes Bündel an Vorteilen so Obert Wir forschen in alle Richtungen Neben der Verkehrsinformation in Echtzeit die wir mit dem Real Ti me Traffic Dienst ja schon jetzt anbieten geht es etwa um die Vermeidung von Unfällen durch rechtzeitige Warnung des Fah rers vor vorausliegenden Gefahren Dazu kommt die zeit und kraftstoffsparende Optimierung der Fahrtroute Und schließ lich kann auch die Kenntnis der Baustelle dazu genutzt werden in Zukunft Sprit durch Segelphasen ohne jeden Motoreinsa tz und mit optimaler Rekuperation zu sparen Noch befinden sich die Technologien dazu im Stadium der Vorentwicklung oder Forschung Doch wenn sie erst realisiert sind kann die vernetzte Vorausschau das ConnectedDrive System von BMW ebenso wie die Real Time Traffic Information erweitern die schon jetzt für alle Modelle angeboten wird Autor Gert Reiling 01 2012 Einen Unfall den ein Autofahrer vorhersieht kann er ver meiden Noch bräuchte er zu diesem Blick in die Zukunft übersinnliche Fähigkeiten doch die Automobilindustrie nutzt alle Möglichkeiten moderner Informationstechnologie um eine praxistaugliche Vorausschau zu realisieren Damit können nicht nur Unfallzahlen gesenkt sondern auch Zeit und Kraft stoff gespart werden So arbeitet das von der Volkswagen Kon zernforschung koordinierte Konsortium Famos daran mit Hilfe einer Kombination von exakter Ortungs und kartenba sierter Information eine Vorausschau der Verkehrslage zu er möglichen Kraftstoffeinsparungen von zehn Prozent durch op timierte Geschwindigkeit und eine deutlich erhöhte Sicherheit an Autobahnauffahrten sind zwei Ziele dieses Forschungspro jektes Was in zwei Minuten auf der eigenen Route passiert soll die von BMW angestrebte vernetzte Vorausschau dem Auto fahrer auf seiner Route vorhersagen Es geht also nicht nur um ein mögliches Verkehrshindernis hinter der nächsten Kurve sondern auch um ein Stauende auf der Autobahn kilometerweit vor dem eigenen Fahrzeug Vernetzt werden zu dieser Voraus schau historische Daten über die bisherige Verkehrsbelas tung sowie aktuelle Daten aus der Car to Car Kommunikation im WLAN fähigen Nahbereich für ein paar hundert Meter und via Mobilfunk für den Vorausblick etwa auf mehrere Autobahn kilometer aus der Car to Backend Kommunikation Hinter dem BMW Backend werden die von den Fahrzeugen anonym gesendeten Daten verarbeitet mit weiteren Informationen verheiratet und sofort wieder allen mit Kommunikationssyste men ausgestatteten BMW Fahrzeugen zur Verfügung gestellt erklärt Georg Obert Entwicklungsingenieur der Abteilung Ver kehrstechnik in der BMW Group Auch aus Baustellen oder von Ampelanlagen könnten Daten beigesteuert werden Erfolgversprechend getestet wird derzeit die Kommunikation mit Warnanhängern vor Tagesbaustellen Foto Photocase PhotoSus e Die Automobilindustrie erforscht die vernetzte Vorausschau Die Hersteller versprechen sich von den Systemen mehr Sicherheit und Effizienz im Umgang mit Kraftstoff Blick in die Zukunft


Vorschau carIT 1 2012 Seite 58