Fahrbericht Produkte 49 vergeben worden sind soll voraussichtlich in rund zwei Jahren eine flächendeckende Verfügbarkeit gewährleistet sein Die Versorgung die wir mit GSM hatten können wir auch bei LTE erwarten ist Ehrentraut zuversichtlich Erste LTE Geräte sind bereits am Markt Deswegen drücken die Automobilherstel ler auf das Entwicklungstempo Kasten unten um den neu en Standard möglichst frühzeitig ins Fahrzeug zu bekommen 2014 gilt für die meisten Hersteller als Zeithorizont LTE nutzt unter anderem das freigewordene 800 MHz Spek trum des analogen Fernsehens Der Vorteil Es bietet im Gegen satz zum hochfrequenten UMTS einen sehr guten Senderadius Audi testet bereits in Köln und in Ingolstadt mit einem speziell ausgerüsteten A8 die LTE Technologie und das durchaus mit Erfolg Ich kann mit LTE im Standardrelease 8 theoretisch bis zu 150 Mbps erreichen erklärt der Infotainmentspezialist ge genüber carIT Tabelle links Die ersten Endgeräte die jetzt auf den Markt gekommen sind schaffen im Downlink 100 Mbps und im Uplink 50 Mbps Bei den ersten Testfahrten rea lisierten die Audi Entwickler bereits Datenraten von 45 Mbps im Downlink carIT konnte sich bei einer exklusiven Probefahrt von der Qualität der neuen Technologie überzeugen Die Da tenrate ist dank moderner Modulationsverfahren bei denen mehrere Bits pro Signal übertragen werden können deut lich höher und besser als bei UMTS Die Folge Seiten bauen sich schneller auf Doch auch bei LTE gilt Die Nutzer müssen sich die Funkzelle teilen je mehr Nutzer desto geringer die Bandbreite Und Am Zellrand erhält man weniger Daten als im Kern das macht sich beispielsweise bei Videokonferenzen bemerkbar weiß Ehrentraut Die Entwickler probten deshalb in Köln den Ernstfall und positionierten sich auch an Stellen an denen der LTE Empfang noch nicht überzeugen kann Das Resultat HD Filmmaterial lief dennoch recht flüssig durch Im Gegensatz zu LTE sind die Übertragungsqualitäten und Daten raten in HSPA überschaubar 14 4 Mbps lässt die Technologie in der Praxis zu bei LTE handelt es sich also im Idealfall um eine Verzehnfachung im Downlink So macht Kommunikation Spaß Je nach Antennentechnologie sind sogar noch höhere Werte denkbar Bleibt die Frage der Latenzzeiten Im Praxistest waren es 37 Millisekunden Genug für Entertainment noch zu wenig für die Car to Car und Car to X Kommunikation Auto mobilentwickler erwarten Latenzzeiten von unter fünf Millise kunden was theoretisch kein Problem darstellt Das gilt auch für das Tempo mit dem sich Autos bewegen Der Empfang soll selbst bei 400 km h noch problemlos funktionieren Autor Hilmar Dunker 01 2012 1 2 carIT war mit dem Audi A8 LTE ex klusiv auf Testfahrt und konnte so von der neuen Technik einen ersten Eindruck gewinnen 3 Mit LTE beginnt auch ein neues Zeit alter der Navigation Google Earth oder Street View gehören dann wohl zum Standard im Auto 4 Die Empfangsqualität kann über zeugen Online Daten stehen in be stechender Qualität zur Verfügung 3 4 Weitere Infos Mit dem neuen A3 beginnt bei Audi das Zeitalter des modularen Infotainment Baukastens MIB Die Architektur aus Steckmo dulen besteht aus einer Radio Car Control Unit RCC für Radio und Navigation und dem MMX Board für Entertainment Vorteil der Zweiteilung Mit MMX können wir den schnellen Entwick lungszyklen der Unterhaltungselektronik folgen sagt Ulrich Beeskow Leiter Entwicklung Infotainment Navigation Connec tivity bei Audi Drei Jahre sind realistisch Im RCC werden die konventionellen Zyklen der Autoindustrie gefahren www audi de